Einen ungewöhnlichen Vorschlag machte 1860-Gesellschafter und Kreditgeber Hasan Ismaik auf Facebook. Er gratulierte dem einstigen Löwen-Torwart Petar Radenkovic zum 85ten Geburtstag. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unser Verein dafür einsetzen würde, dass die Straße zu unserem Trainingsgelände beispielsweise in Petar Radenkovic-Weg umbenannt werden könnte. Sie hätten das verdient!“
In Deutschland ist es seit 1945 jedoch nicht mehr üblich Straßen nach lebenden Personen zu benennen. Auch die Stadt München hat diesen Grundsatz. „Nach lebenden Personen werden keine Straßen benannt“, schreibt das Kommunalreferat der Stadtverwaltung. Die sich in Deutschland durchgesetzte Regelung hat einen ernsten Grund. Vor allem Diktaturen bedienen sich oft der Benennung von Straßen nach noch lebenden Personen um den Personenkult zu fördern. So auch die Nationalsozialisten. Nach der Hitler-Diktatur nahm man deshalb aktiv Abstand davon.


and then 
Unser Partner
Weidl Rolladenbau GmbH
Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.Homepage / Instagram-Seite / Unternehmer für Sechzig
Unsere Empfehlung
57, 58, 59, Sechzig!
Die Fußballabteilung des TSV 1860 München feierte im Jahr 2024 das 125. Jubiläum ihrer Gründung. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten haben die Autoren Claus Melchior und Thomas Bohlender – Mitglieder der Fußballabteilung und der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV 1860 – Anekdoten, Bilder und Erinnerungen aus der langen Historie der Löwen-Fußballer ausgegraben. Auf 256 üppig bebilderten Seiten nehmen sie die Leser mit auf eine Reise durch die eine Geschichte, die schon immer ein Auf und Ab der Emotionen war.Erhältlich bei Amazon sowie im Buchhandel.