Vor 158 Jahren: Wiedergründung des heutigen TSV München von 1860

0
449
© TSV München von 1860 e. V.

Heute vor 158 Jahren wurde der Münchner Turnverein wieder gegründet und hat damit am 17. Mai 1860 seine offizielle Geburtsstunde. Bereits am 15. Juli 1848 war der Verein im Saal der Buttleschen Brauerei zum Bayerischen Löwen gegründet worden, wurde jedoch aus politischen Gründen ein Jahr später verboten. Die erneute und bis heute offizielle Gründung fand dann vor 158 Jahren statt. Im Jahr 1889 kam dann die Umbenennung in Turnverein München von 1860.

Zahlreiche Vereine wurden im Jahr 1860 gegründet oder neu gegründet. Viele Turnvereine waren im 19. Jahrhundert patriotisch und wurden verboten. 1860 setzte sich durch die Lockerung dieser Verbote durch und es wurde auch das erste Deutsche Turnfest organisiert.

Hinterlasse einen Kommentar

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: