Du betrachtest gerade Bayerisches „Rahmenkonzept Sport“: Nur 500 Zuschauer im Freien und Sitzplatzpflicht
(c) imago/ULMER Pressebildagentur

Bayerisches „Rahmenkonzept Sport“: Nur 500 Zuschauer im Freien und Sitzplatzpflicht

  • Beitrags-Kommentare:4 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesezeit

Zuschauer wie bei unserem Titelbild sind laut dem neuen Rahmenkonzept Sport nicht möglich. Es fehlen die Sitzplätze. Heute Nacht hat das Bayerische Staatsministerium des Innern das „Rahmenkonzept Sport“ veröffentlicht.

Die bundesweite Inzidenz liegt nun mittlerweile bei 18,60. Söder machte gestern in einer Pressekonferenz Hoffnung für den Sommer. Mehr Normalität und mehr Lebensfreude, so sein Motto. Einige Stunden später veröffentlicht sein Bayerisches Staatsministerium des Innern ein neues Konzept. Und das macht wenig Hoffnung. Es tritt heute in Kraft.

Bei Kulturveranstaltungen dürfen bis 1.000 Menschen in Gebäuden zugelassen werden. Je nachdem wieviel Sitzplätze zur Verfügung stehen. Bei Veranstaltungen im Freien sind allerdings maximal 500 Zuschauer möglich. Und jeder muss einen Sitzplatz haben, unabhängig wie viele Zuschauer da sind. Kaum umsetzbar für viele Amateursport-Vereine. In den 500 Zuschauern sind geimpfte Personen mit inbegriffen. Ausnahmeregelung: Söders Vorzeigeprojekt Europameisterschaften.

Auch der Bayerische Fußball-Verband reagiert nun. „Das neue Rahmenkonzept Sport ist ein Schlag ins Gesicht für alle Fußballvereine in Bayern“, meint Jürgen Faltenbacher, vom BFV: „man kann nicht permanent Solidarität einfordern und gleichzeitig den Vereinen jeden Handlungsspielraum verwehren, um aus dieser auch wirtschaftlich schweren Lage herauszukommen. Zumal unsere Vereine allesamt bewiesen haben, dass sie mit den etablierten Hygienekonzepten verantwortungsbewusst umzugehen wissen. Jeder, der einen Bezug zum Amateursport hat, weiß: In jeder Fußgängerzone ist mehr los, als etwa bei einem regulären Fußballspiel in der Kreisklasse. Dennoch sind genau diese einzelnen Besucher für viele Vereine überlebenswichtig. Es ist deshalb geradezu fahrlässig, sie mit einem solchen Rahmenkonzept weiterhin auszubremsen und am Ende auch die vielfältige Vereinslandschaft zu riskieren.“

Das neue Rahmenkonzept Sport: https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-401/

Titelbild: (c) imago/ULMER Pressebildagentur

Unsere Empfehlung

51w4ikt6+al. ux716 fmwebp ql85

Im Grünwalder Stadion

Kaum wer hat Löwen-Stadionlieder mehr geprägt als die Band Lustfinger. Vor allem "Löwenmut" darf im Sechzger Stadion an der Grünwalder Straße nicht fehlen. Nun hat die Punk-Band sich mit dem Kabarettisten Roland Hefter zusammengetan und ein Lied rausgebracht. Im Stadion wurde es bei den letzten Heimspielen bereits gespielt. Wer Amazon Music hat, der kann den neuen Song "Im Grünwalder Stadion" von Lustfinger & Roland Hefter kostenlos abspielen. Als MP3 kostet das Lied lediglich 1,29 Euro.

Erhältlich bei Amazon.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Unser Partner

weidl logo

Weidl Rolladenbau GmbH

Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.
Homepage / Instagram-Seite / Unternehmer für Sechzig