Am Candidplatz in Giesing soll ein 64 Meter hoher Büroturm, das sogenannte Candid-Tor entstehen. Dies hätte auch Auswirkungen auf den südlichen Candidplatz, der heute als Skate- und Bolplatz dient und wo vor den Heimspielen des TSV 1860 der Löwentreff stattfindet.
Die Stadt München möchte den Candidplatz aufwerten und das vorhandene Ärztehaus durch einen 64 m hohen Büroturm ersetzen. Investoren aus Hamburg und Starnberg treiben das Projekt „Candid-Tor“ seit einiger Zeit voran und es soll Teil eines internationalen Immobilienfonds, der Arztpraxen aufkauft, werden. Dies hätte auch Auswirkungen auf den südlichen Teil des Candidplatzes, welcher heute eine der letzten Freiflächen in Giesing ist. Der Platz wird heute von Kinder und Jugendlichen zum Spielen, Skaten und zum Treffen genutzt. Vor den Heimspielen der Löwen veranstaltet die aktive Fanszene der Löwen dort den Löwentreff, bei dem individueller Merch, Essen und Trinken angeboten wird.
Für beide Flächen, also Freifläche und Ärztehaus gibt es große Pläne. Einmal von Privatinvestoren, die das Candid-Tor bauen möchten, als auch städtebaulicher Art, die dem südlichen Candidplatz eine „neue Nutzungsperspektive“ geben möchte. Obwohl es zwei getrennte Projekte sind, muss es aus Sicht des Bezirksausschusses und der Bürgerinitiative „Candidplatz für Alle“ zusammen gesehen werden. „Wir als BA sind dafür, beide Projekte städtebaulich zusammenzudenken“, erklärte die Gremiumsvorsitzende Anais Schuster-Brandis (Grüne). Die Initiative „Candidplatz für Alle“ hat eigenständig ein Konzept für den städtischen Platz entwickelt und kämpft dafür. Am Sonntag wird daher am Skaterplatz eine Demo veranstaltet.

Einladung zu Demonstration:
Candidplatz für Alle // Demonstration 16.11.2025
Stadtbaurätin Merk will unseren Bolzplatz vollbauen. In gemeinsamer Planung mit dem Investorenprojekt des “Candidtors”. Dazu soll der Stadtrat einem von ihr erstellten, völlig unzureichenden Beschluss zustimmen. Im Januar!
Damit soll auch die letzte verbleibende Freifläche Untergiesings zerstört werden. Wo für uns Skate-, Basket- und Bolzplatz sind, Bäume, Vögel und Füchse leben, sehen Investoren, Verwaltung und Stadtregierung eine Brache!
Die vollständige Bebauung des Candidplatzes dient nur steigenden Mieten und höheren Preisen! Deswegen gehen wir auf die Straße. Um unseren Freiraum zu verteidigen, um uns zu vernetzen, um uns gegen derlei Angriffe auf unseren Lebensraum zu organisieren.
Wir treffen uns am südlichen Candiplatz (Skaterplatz) um 14 Uhr – kommt vorbei!
Siehe auch: https://candidplatz-fuer-alle.de/
Löwenfans während des Spiels gegen Energie Cottbus am 05.04.2025



and then 
Unser Partner
Weidl Rolladenbau GmbH
Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.Homepage / Instagram-Seite / Unternehmer für Sechzig
Unsere Empfehlung
57, 58, 59, Sechzig!
Die Fußballabteilung des TSV 1860 München feierte im Jahr 2024 das 125. Jubiläum ihrer Gründung. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten haben die Autoren Claus Melchior und Thomas Bohlender – Mitglieder der Fußballabteilung und der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV 1860 – Anekdoten, Bilder und Erinnerungen aus der langen Historie der Löwen-Fußballer ausgegraben. Auf 256 üppig bebilderten Seiten nehmen sie die Leser mit auf eine Reise durch die eine Geschichte, die schon immer ein Auf und Ab der Emotionen war.Erhältlich bei Amazon sowie im Buchhandel.