Der Hannoversche Sportverein von 1896 e.V. hat sich in einem offenen Brief an die Deutsche Fußball Liga, das Präsidium des Deutschen Fußball-Bund und die Muttervereine aller Fußball-Kapitalgesellschaften gewandt und sich offen für den Erhalt von 50+1 ausgesprochen.
„Die 50+1-Regel ist rechtmäßig und nicht zu beanstanden“, sei hinreichend Klarheit seitens des Bundeskartellamt, so Hannover 96 in dem Schreiben. Es gäbe keinen ersichtlichen Grund, „das Verfahren beim Bundeskartellamt fortzusetzen“. Eine Kündigung des Grundlagenvertrags, in dem die Verpflichtung zur 50+1-Regel beim DFB verankert ist, bedürfe einer Mehrheit von 75 Prozent der Mitglieder. Diese Mehrheit sei nicht zu erwarten.
Im Hinblick auf die heutige Mitgliederversammlung ist es Hannover 96 wichtig, dass keine weitreichenden Beschlüsse von den gesetzlichen Vertretern der Kapitalgesellschaften getroffen werden, „die nicht mit den zuständigen Organen der Muttervereine abgestimmt sind. Denn das uneingeschränkte Weisungsrecht der Muttervereine der Kapitalgesellschaften an deren vertretungsberechtigte Organe ist und bleibt die unverrückbare Basis für eine kapitalmäßige Beteiligung Dritter am Profifußball in Deutschland“.
Der Mutterverein der Kapitalgesellschaft von Hannover 96 habe deshalb die Vertreter des Klubs angewiesen, in der heutigen Mitgliederversammlung „für den Erhalt der 50+1-Grundregel und für die Abschaffung der Ausnahmebestimmungen abzustimmen.“
Die DFL Mitgliederversammlung sollte sich laut Hannover 96 „dem Hinweis des Kartellamts widmen und unverzüglich die für einzelne Clubs geltenden Wettbewerbsvorteile beseitigen.“
Den offenen Brief findet man hier als PDF: https://www.hannover96.de/uploads/pics/Hannover_96_-_Offener_Brief_zu_50plus1.pdf
Titelbild: (c) imago images / Zink


Unsere Empfehlung
Im Grünwalder Stadion
Keine andere Band hat Löwen-Stadionlieder mehr geprägt als Lustfinger. Vor allem "Löwenmut" darf im Sechzger Stadion nicht fehlen. Nun hat die Punk-Band sich mit dem Kabarettisten Roland Hefter zusammengetan und ein neues Lied rausgebracht. Im Stadion wurde es bei den letzten Heimspielen bereits gespielt. Wer Amazon Music hat, der kann den neuen Song "Im Grünwalder Stadion" von Lustfinger & Roland Hefter kostenlos abspielen. Als Download kostet das Lied lediglich 1,29 Euro.
Erhältlich bei Amazon.
Unser Partner
Weidl Rolladenbau GmbH
Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.Homepage Instagram Unternehmer für Sechzig