
Frank Hochhäusler, ein Sechzger durch und durch, möchte heute bei der Bürgerversammlung des Stadtbezirkes 18 Untergiesing-Harlaching durchsetzen, dass am Hans-Mielich-Platz in Giesing die Bänke blau gestrichen werden. Die dortigen Bänke sind ein Schandfleck für den eigentlich schönen Platz in einer ruhigen Wohngegend. Und die ganze Sache hat eine längere Geschichte. Die Bänke waren einst rot, wurden dann blau umlackiert und sind nun naturbelassen.
Die Hintergründe
Im September 2012 waren die Bänke am Hans-Mielich-Platz damals rot gestrichen worden. Der damalige Bürgermeister Hep Monatzeder, selbst eigentlich ein Blauer, wollte den Platz an einem Dienstag einweihen. Für 2,25 Millionen Euro war der Platz erneuert worden. Doch in der Nacht von Montag wurde im tiefblauen Giesing Hand angelegt. Irgendjemand strich blaue Farbe drüber. Dass der Architekt sich für rot entschieden hatte, stieß in Giesing vielen übel auf. Auch dem Löwenbomber Axel Dubelowski, der damals schimpfte: „Eine Zumutung!“. Die Polizei ermittelte. Nichts desto trotz weihte Monatzeder den Platz ein. Und zwar in blau. Doch nicht allzu lange darauf ließ die Stadt teilweise die Farbe entfernen. Die Bänke sollten dabei naturbelassen bleiben. Was zur Folge hatte, dass heute nach 5 Jahren die Bänke marode sind und erneuert werden müssen. An manchen Stellen des Platzes sieht man allerdings noch rote und blaue Farbe. So richtig hat man sich da nicht mehr gekümmert.
Das soll sich nun ändern. Frank Hochhäusler und einige andere blaue Giesinger wollen einen Antrag einreichen. Die Bänke sollen blau werden. Nicht nur weil Giesing blau ist, sondern weil auf dem Platz auch der weiß-blaue Maibaum steht. Das würde hervorragend passen. Bei der heutigen Bürgerversammlung setzen sie sich dafür ein. Und sie hoffen auf Unterstützung aus der Bevölkerung.
Bürgerversammlung
Wer Giesinger oder Harlachinger ist, der kann heute um 19.00 Uhr spontan zur Bürgerversammlung gehen. Sollte es zur Abstimmung eines möglichen Antrages kommen, dann kann man natürlich als Bewohner des Stadtbezirkes 18 auch mitstimmen.
Donnerstag, 16.11.2017
19.00 Uhr
Städtische Turnhalle
Säbener Straße 49
81547 München
Offizielle Details: Bürgerversammlung Stadtbezirk 18, Untergiesing – Harlaching
Unser Partner
Weidl Rolladenbau GmbH
Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.Homepage / Instagram-Seite / Unternehmer für Sechzig
Unsere Empfehlung
57, 58, 59, Sechzig!
Die Fußballabteilung des TSV 1860 München feierte im Jahr 2024 das 125. Jubiläum ihrer Gründung. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten haben die Autoren Claus Melchior und Thomas Bohlender – Mitglieder der Fußballabteilung und der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV 1860 – Anekdoten, Bilder und Erinnerungen aus der langen Historie der Löwen-Fußballer ausgegraben. Auf 256 üppig bebilderten Seiten nehmen sie die Leser mit auf eine Reise durch die eine Geschichte, die schon immer ein Auf und Ab der Emotionen war.Erhältlich bei Amazon sowie im Buchhandel.