1860-Fans: Süddeutsche Zeitung höchste Neutralität in Berichten

  • Beitrags-Kommentare:29 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesezeit

Für Berichte rund um den TSV München von 1860 sollte eine möglichst neutrale Berichterstattung erstrebenswert sein. Leserinnen und Leser sollten sich stets eine eigene Meinung bilden können. Das ist vor allem dann möglich, wenn die Berichte neutral sind. Dass Tendenzen vorhanden sind, ist sicherlich allen Fans klar. Eine zu tendenziöse Berichterstattung ist für die freie Meinungsbildung wohl kaum hilfreich. Wir haben deshalb eine Umfrage gestartet, die wir nach 1.000 Teilnehmern begonnen haben auszuwerten.

Um einige Ausfrageoptionen zu haben, haben wir auch ein paar Schlüsselfragen gestellt. So zum Beispiel welche Portale gelesen werden, wie alt die jeweiligen Fans sind und ob sie Mitglied zum Beispiel in der ARGE sind. So konnten wir herausfinden, ob unsere Umfrage auch einigermaßen repräsentativ ist. Klar ist, wir wollten nicht nur die Leser des Löwenmagazins erreichen.

78 Prozent: Süddeutsche Zeitung ist neutral

Es wird wohl kaum überraschen, aber die Fans, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, sind der Meinung, dass die Süddeutsche Zeitung im Hinblick auf die Berichterstattung rund um den TSV München von 1860 am Neutralsten ist. Fast 80 Prozent sind dieser Meinung. Selbstverständlich ist das eine „gefühlte“ Wahrnehmung. Die Beurteilung durch die Fans ist rein subjektiv.

Es folgt die tz München mit 63 Prozent vor der Abendzeitung mit 61 Prozent. Die BildZeitung bekommt immerhin noch über die Hälfte und hat 53 Prozent gefühlte Neutralität unter den Fans.

Fanorientierte Webblogs wurden ebenfalls bewertet. 47 Prozent der Fans sind der Meinung, dass der junge Webblog 1860-news.de neutral ist. Das Löwenmagazin wird von 45 Prozent als neutral wahrgenommen. dieblaue24 wird von lediglich 5 Prozent als neutral angesehen.

Grafik zur Umfrage

Neutralität

Tabelle zur Umfrage

tendenziös e.V. eher e.V. neutral eher Investor tendenziös Investor
SZ 04 % 15 % 78 % 02 % 01 %
tz / Merkur 02 % 19 % 63 % 14 % 02 %
AZ 02 % 17 % 61 % 17 % 03 %
Bild 04 % 18 % 53 % 17 % 08 %
db24 01 % 01 % 05 % 16 % 77 %
1860-news 12 % 37 % 47 % 03 % 01 %
LM 12 % 42 % 45 % 00 % 01 %

Weitere Umfrageergebnisse folgen

Unsere Umfrage hat noch viele weitere Erkenntnisse gewonnen. Weitere Ergebnisse werden im Laufe der kommenden 2 Wochen hier auf dem Löwenmagazin veröffentlicht.

Gerne dürft Ihr über dieses Thema im Kommentarbereich oder auch in unserem Forum diskutieren.

Unsere Empfehlung

 

51w4ikt6+al. ux716 fmwebp ql85

 

Im Grünwalder Stadion

Keine andere Band hat Löwen-Stadionlieder mehr geprägt als Lustfinger. Vor allem "Löwenmut" darf im Sechzger Stadion nicht fehlen. Nun hat die Punk-Band sich mit dem Kabarettisten Roland Hefter zusammengetan und ein neues Lied rausgebracht. Im Stadion wurde es bei den letzten Heimspielen bereits gespielt. Wer Amazon Music hat, der kann den neuen Song "Im Grünwalder Stadion" von Lustfinger & Roland Hefter kostenlos abspielen. Als Download kostet das Lied lediglich 1,29 Euro.

Erhältlich bei Amazon.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
29 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Unser Partner

weidl logo

Weidl Rolladenbau GmbH

Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.
Homepage  Instagram  Unternehmer für Sechzig