1860-Fans gewinnen vor Europäischem Gerichtshof

  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:2 Min. Lesezeit

Klares Zeichen gegen Polizeigewalt

Es ist ein großer Erfolg und ein klares Zeichen gegen Polizeigewalt. Vor allem aber auch gegen die Vertuschung. 2 Löwen-Fans bekommen vor dem Europäischen Gerichtshof Recht. Sie hatten die Bundesrepublik verklagt, da diese einen Zusammenstoß zwischen Polizei und Münchner Fußballfans unzureichend untersucht hatte. Beamten wurden nie ermittelt. Videos und Dateien verschwanden. Auch eine Verfassungsbeschwerde lehnte die Bundesrepublik ab. Zu Unrecht, wie der Europäische Gerichtshof nun entschied.

Fast 10 Jahre ist es nun her

Am 9. Dezember 2007 war es zu einem Vorfall im Grünwalder Stadion beim kleinen Derby gekommen. Viele Fans erinnern sich noch heute mit Schrecken daran. Polizeieinheiten prügelten wahllos auf eine Menge von Fans ein. Darunter auch völlig unschuldige Kinder und Frauen. Zwei der Opfer erhoben daraufhin Klage, die Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen jedoch ein. Daraufhin verklagten die beiden Fans die Bundesrepublik vor dem Europäischen Gerichtshof und erzielten nun einen Erfolg. Genau einen Monat vor dem 9. Dezember 2017, dem Tag an dem das Ereignis 10 Jahre zurückliegen wird.

Kritik an der Justiz und der Bundesrepublik

Der Europäische Gerichtshof gibt den beiden Fans Recht. Die Richter in Straßburg kritisierten den Einsatz der behelmten Polizisten ohne identifizierende Merkmale. Zudem kam scharfe Kritik in Richtung der anschließenden Ermittlungen. Beiden Fans wurde eine Entschädigung von 2000 Euro zugesprochen. Eine symbolische Summe, die jedoch vor allem eines bedeutet: Polizeigewalt muss Ernst genommen werden. „Anonyme Schlägertruppen“ im Auftrag des Staates darf es nicht geben.

Das Original-Urteil: https://hudoc.echr.coe.int/eng

Unsere Empfehlung

 

51w4ikt6+al. ux716 fmwebp ql85

 

Im Grünwalder Stadion

Keine andere Band hat Löwen-Stadionlieder mehr geprägt als Lustfinger. Vor allem "Löwenmut" darf im Sechzger Stadion nicht fehlen. Nun hat die Punk-Band sich mit dem Kabarettisten Roland Hefter zusammengetan und ein neues Lied rausgebracht. Im Stadion wurde es bei den letzten Heimspielen bereits gespielt. Wer Amazon Music hat, der kann den neuen Song "Im Grünwalder Stadion" von Lustfinger & Roland Hefter kostenlos abspielen. Als Download kostet das Lied lediglich 1,29 Euro.

Erhältlich bei Amazon.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Unser Partner

weidl logo

Weidl Rolladenbau GmbH

Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.
Homepage  Instagram  Unternehmer für Sechzig