In der Saison 2022/23 ereigneten sich im Unterhachinger Sportpark zwei fast identische Vorfälle. Die Anhänger von Dynamo Dresden und den Löwen sollen mit ihren Zaunfahnen ein Fluchttor versperrt haben. Dies sorgte für einen verzögerten Anpfiff. Während die Löwen die vom DFB verhängte Strafe akzeptierten, klagt die SG Dynamo Dresden nun dagegen.
In der vergangenen Saison kam es im Sportpark Unterhaching bei den Spielen gegen Dynamo Dresden und gegen den TSV 1860 zu identischen Vorfällen. Fans der beiden Gastmannschaften sollen mit Zaunfahnen ein Fluchttor, welches mittig im Gästeblock des Sportparks angeordnet ist, blockiert haben. Bei beiden Partien sorgte dies für eine minutenlange Verzögerung des Anpfiffs. Beim Spiel Unterhaching gegen Dresden kam es zusätzlich zu einer fünfminütigen Spielunterbrechung. Dresden wurde mit einer Strafe von 6.000 Euro belegt, die Löwen mit insgesamt 18.100 Euro. Beide Vorfälle zeigen, dass Unterhaching mit großen Anzahlen an Gästefans überfordert zu sein scheint. Während viele Gästemannschaften lediglich einen kleinen Eck-Block im Sportpark benötigen („Gaste-Nord“), füllen Vereine wie die Löwen die komplette Nordkurve des Sportparks und eben auch den Bereich in dem das besagte Fluchttor platziert ist.
IMAGO / Oryk HAISTcDynamo Dresden wies die Geldstrafe zurück und legte Einspruch ein. Das Fluchttor hätte trotz der Banner geöffnet werden können. Ähnlich wie bei der Situation beim Spiel gegen den TSV 1860. Das Sportgericht folgte dieser Argumentation nicht. Daraufhin legte Dresden erneut Einspruch ein, diesmal beim DFB-Sportgericht. Morgen spielen die Löwen wieder in Unterhaching und das Gästekontigent ist erneut restlos ausverkauft. Ob Mani Schwabl diesmal mit den hohen Besucherzahlen umgehen kann wird sich zeigen – nicht nur beim Fluchttor-Gate, sondern auch beim Einlass.


Unsere Empfehlung
Im Grünwalder Stadion
Keine andere Band hat Löwen-Stadionlieder mehr geprägt als Lustfinger. Vor allem "Löwenmut" darf im Sechzger Stadion nicht fehlen. Nun hat die Punk-Band sich mit dem Kabarettisten Roland Hefter zusammengetan und ein neues Lied rausgebracht. Im Stadion wurde es bei den letzten Heimspielen bereits gespielt. Wer Amazon Music hat, der kann den neuen Song "Im Grünwalder Stadion" von Lustfinger & Roland Hefter kostenlos abspielen. Als Download kostet das Lied lediglich 1,29 Euro.
Erhältlich bei Amazon.
Unser Partner
Weidl Rolladenbau GmbH
Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.Homepage Instagram Unternehmer für Sechzig