Oktoberfest Blumenau – seit 1984

(c) Marinelson Almeida

Im brasilianischen Bundesstaat Santa Catarina südlich von São Paulo gibt es eine erhebliche Anzahl deutschstämmiger Bewohner. Bekannt ist dabei vor allem die Stadt Blumenau, die im Jahr 1850 von deutschen Einwanderern unter der Leitung des Apothekers Hermann Blumenau gegründet wurde. Sie liegt am Rio Itajaí, der in den Atlantik mündet. Immer wieder hat die Stadt mit Überschwemmungen zu kämpfen. Bis zu 17,1 Meter hoch kann das Wasser ansteigen. In den Jahren 1983/84 hatte die Stadt mit einer dieser gewaltigen Hochwasser zu kämpfen und viel wurde zerstört. Die finanziellen Mittel  waren jedoch knapp. Deshalb kam man auf die Idee, ein Fest zu organisieren, das finanzielle Mittel für den Wiederaufbau bringen sollte. Man gründete das Oktoberfest Blumenau, ein der Münchner Wiesn nachempfundenes Fest. Richtige Münchner würden vermutlich schmunzeln, doch seitdem erfreuen sich in Blumenau 18 Tage lang zahlreiche Touristen an der Wiesn-Kopie. Über 600.000 Menschen strömen Jahr für Jahr in die Stadt, die gerade mal etwas über 300.000 Einwohner hat. Mit einem Umzug, einem großen Fest und auch mit einer Miss-Oktoberfest-Wahl. Anders als bei Wiesn-Kopien in China besinnt man sich hier durchaus deutscher Tradition.

Late-Night-Show präsentiert das Oktoberfest

In der brasilianischen Late-Night-Show The Noite (zu Deutsch: Die Nacht) mit Danilo Gentili ging es vor einer Woche um das Thema Oktoberfest. Danilo Gentili ist ein brasilianischer Comedian und begegnet der bayerischen Tradition ganz klar mit einem Augenzwinkern. Die Sendung wirkt überdreht und mit ironischem Unterton. Man präsentiert „bayerische Schmankerl“, verschiedene deutsche Biersorten und zeigt sich in teilweise kitischiger und überzogener Tracht. Man spricht über das Original und auch über das Fest in Brasilien.

Show zeigt Wiesn-Trikot von Daniel Wein

Einer der Gäste mit deutscher Herkunft erklärt, hinter welchem Verein die Münchner wirklich stehen. Nämlich hinter dem TSV 1860 München. Betont wird, dass die Löwen während der Zeit des Oktoberfestes sogar ein extra Wiesn-Trikot tragen. Dabei wird Daniel Wein inklusive Trikot eingeblendet. Während der sehr beliebten Late-Night-Show bekommen die Brasilianer also klar vermittelt: der FC Bayern München ist auf der ganzen Welt bekannt, aber eben eher ein deutscher Verein. Im beschaulichen München hingegen regiert der traditionsbewusste TSV 1860 München.

The Noite – Late Night Show

(Das Video beginnt automatisch an der Stelle, wo es um die Löwen geht.)

Weitere Videos zum Oktoberfest Blumenau

Für alle, die nun wissen möchten, wie es in Blumenau beim Oktoberfest aussieht, haben wir für Euch ein paar Eindrücke.

Ein Bericht von 2013

Überraschungsauftritt von Voxxclub

Konzert von Voxxclub in Blumenau

Oktoberfest Blumenau 2018

Bitte Anmelden um zu kommentieren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Banana Joe
Leser

Der FC wer?