Rund 1540 Einbrüche wurden in München im vergangenen Jahr registriert. Der Schaden, der dadurch entsteht, hat sich innerhalb von einem Jahr verdoppelt. Im Jahr 2015 lag er noch bei 5 Millionen Euro, im vergangenen Jahr bei 10 Millionen.
Organisierte Banden aus dem Osten
Der Grund dafür sind auch sogenannte Klau-Clans: Banden, die in München ihr Unwesen treiben. 3 Albaner wurden vor nicht allzu langer Zeit festgenommen. In München gehen rund 5 Fälle auf ihr Konto. Sie werden bald vor Gericht stehen. Ein Erfolg hatten die Beamten auch gegen 3 Mädchen im Alter von 14, 15 und 19 Jahren, die einer kroatischen Großfamilie angehören. Gemeinsam mit der kroatischen Polizei durchsuchten die Münchner Beamten die Luxusvilla in der Nähe von Zagreb. Auch Diamanten wurden gefunden. Die 3 Mädchen waren absolute Profis. Ein weit verzweigter Familienclan aus Kroatien soll die Einbrüche in ganz Europa organisieren.
Die Haftstrafen für derartige Delikte liegen bei 2 Jahren aufwärts. Die Aufklärungsquote bei 14 Prozent. Jeder 7. Einbruch wird aufgeklärt.
Was man tun kann: 48 Prozent aller Einbruchsversuche scheitern am Aufhebelschutz der Fenster und Türen. Und vor allem aufmerksam sein. Bayernweit wurden 366 Einbrüche durch das wachsame Auge eines Nachbarn verhindert. In 88 Fällen führte es sogar zu Festnahme.
Polizei in München
Weiterführende Infos:
Süddeutsche Zeitung: Wie drei Mädchen die Polizei auf die Spur einer europäischen Einbrecherbande brachten
tz München: Neue Zahlen: München, das Paradies für Einbrecher?
Werbung:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Unser Partner
Weidl Rolladenbau GmbH
Herstellung von Rollladenkästen, Insekten-Schutz-Systemen, Dämmzargen-Systemen, Montage und Vertrieb von Rollläden, Markisen, Terrassendächer, elektr. Steuerungen, Raffstore, Rollos, Flächenvorhänge, Plissee, Dämmstoff Zuschnitte und Dämmstoff Veredelung. Beratung vor Ort, erfahrene Mitarbeiter, individuelle Fertigung.Homepage / Instagram-Seite / Unternehmer für Sechzig
Unsere Empfehlung
57, 58, 59, Sechzig!
Die Fußballabteilung des TSV 1860 München feierte im Jahr 2024 das 125. Jubiläum ihrer Gründung. Anlässlich der Jubiläumsfeierlichkeiten haben die Autoren Claus Melchior und Thomas Bohlender – Mitglieder der Fußballabteilung und der Abteilung Vereinsgeschichte des TSV 1860 – Anekdoten, Bilder und Erinnerungen aus der langen Historie der Löwen-Fußballer ausgegraben. Auf 256 üppig bebilderten Seiten nehmen sie die Leser mit auf eine Reise durch die eine Geschichte, die schon immer ein Auf und Ab der Emotionen war.Erhältlich bei Amazon sowie im Buchhandel.