10 Jahre ist es her: Polizist erschießt italienischen Ultra

1
2411
Gabriele Sandri

“10 Jahre Blut an Euren Händen, R.I.P Gabbo! † 11.11.2007 ACAB!”

Auch in Burghausen hatten die Ultras des TSV 1860 München auf einem Banner eine Botschaft, auf die wir gerne näher eingehen wollen. Ganz einfach, weil es vielleicht einige Fans nicht verstehen und die Münchner Löwen sicherlich wollen, dass man es registriert und auch diskutiert. Andere wiederum haben es vermutlich gar nicht mal mitbekommen. Robert Reisinger sagte jüngst zum Löwenmagazin: “Auch kritische Banner gehören dazu“.

Am gestrigen Samstag war der 11.11. und auf einem Banner waren die Worte “10 Jahre Blut an Euren Händen, R.I.P Gabbo! † 11.11.2007 ACAB!” zu lesen.


Anmerkung:

Leider haben wir kein Bild des Banners, da das Löwenmagazin selbst in diesem Fanblock-Bereich war. In den Bildergalerie der Münchner Löwen gibt es jedoch ein Bild. Dort findet Ihr auch Bilder von der Städte-Exkursion der Münchner Löwen in Salzburg vor dem Spiel.


Das Ereignis

Gabriele Sandri11.11.2017: Es ist der zehnjährige Todestag von Gabriele Sandri, einem italienischen Ultra. Damals vor 10 Jahren war er unterwegs nach Mailand. Dort sollte seine Mannschaft Lazio Rom gegen den amtierenden Meister Inter Mailand spielen. Doch Sandri sollte nie ankommen. Eine Rangelei zwischen seinen Freunden und Juventus-Fans ging einer blutigen und schockierenden Szene voraus. Auf einer Raststätte in der Nähe von Arezzo schießt ein Polizist. Erst gibt er einen Warnschuss ab. Der Polizist sagt im Nachhinein, er wollte damit die Rangelei stoppen, doch dann löste sich ein weiterer Schuss. Von diesem wird Gabriele Sandri tödlich getroffen.

Der 26jährige Gabriele wird für viele Ultras in Europa zum Symbol für Polizeigewalt gegen Fans. Die Polizei beschönigt den Fall lange Zeit. Erst im Februar 2012 wird der Todesschütze zu über 9 Jahren Haft verurteilt.

Video: All Ultras of Europe for Gabriele Sandri


Titelbild: Tribute to Gabriele Sandri, (c) Blackcat

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
0 Comment authors
Die Regionalliga Bayern in der Video-Zusammenfassung - 1860 News Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
trackback

[…] 10 Jahre ist es her: Polizist erschiesst italienischen Ultra […]