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Vor Spielbeginn: Choreografie im Münchener Fanblock Fußball 3.Liga 2022/23 Erzgebirge Aue - TSV 1860 München 1:3 am 18.3.2023 Erzgebirge Aue - TSV 1860 München *** Before the start of the game choreography in the Munich fan block Football 3 Liga 2022 23 Erzgebirge Aue TSV 1860 Munich 1 3 on 18 3 2023 Erzgebirge Aue TSV 1860 Munich

Wir sind der Verein – nicht nur bei Sechzig

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Wir sind der Verein ist ein mittlerweile bedeutungsschwerer Slogan bei den Löwen. Wer allerdings glaubt, dies sei ein Spruch der nur beim TSV 1860 und exklusiv als vereinspolitisches Statement gegen oder für eine Seite genutzt wird, der täuscht sich.

Seit Juni 2021 vertreibt der eingetragene Verein von 1860 München T-Shirts mit dem Spruch Wir sind der Verein. Fangesänge, Spruchbänder und Schals mit diesen Zeilen sah und hörte man vor 2021 ab und an in der Kurve, seit Juni 2022 jedoch regelmäßig. Seit dem Zeitpunkt an dem die Merchandising GmbH dieses T-Shirt kopierte. Unserer Recherche nach nutzten die Löwenfans diese Botschaft übrigens das erste Mal schon im April 2013 im Spiel gegen den FSV Frankfurt.

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Copyright: imago/MIS

Die Botschaft hinter diesem Slogan ist natürlich interpretierbar, gründet sich aber vor allem darauf, dass die Mitglieder und Fans das Herzstück des Vereines ausmachen. Es ist positiv gemeint und eben nicht ablehnend oder ausschließend. Benedikt Niedergünzl, der gemeinsam mit seinem Bruder das Wir sind der Verein -Logo kreierte, äußerte sich gegenüber dem loewenmagazin zur Botschaft hinter dem Claim so: “Es zeigt klar auf, wer oder was den Verein wirklich ausmacht. Das sind die Mitglieder, die Fans, die stets alles für den Verein geben und keine temporären Figuren sind”. Auch von offizieller Seite hört man immer wieder wie wichtig die Fans für den TSV 1860 München wären. Von den “besten Fans der Welt” spricht man bei den Löwen. Oder vom “geilsten Verein der Welt”. Die Frage ist allerdings nur, in welcher Form sich 1860 und andere Vereine sich seine Fans wünschen? Gerne nehmen die Verantwortlichen der ausgegliederten Fussballfirmen die gute Stimmung in den Stadien mit, verwenden medienwirksam Fotos der aufwendig gestalteten Choreographien und können auf Grund der hohen Dauerkartenverkäufe budgettechnisch gut planen.

Die Notwendigkeit, dass Fans sich mit diesem Claim auf sich aufmerksam machen kommt in letzter Zeit jedoch nicht nur bei den Löwen auf. Vermehrt sieht man in den Kurven Wir sind der Verein. Ein gutes Beispiel ist Hertha BSC Berlin. Auch hier geht die Kritik in Richtung der Investoren und der Idee den Verein als “Big City Club” zu positionieren. Die Fans wollen kein Spielball von fussballfremden Geldgebern sein, die ausschließlich aus monetären Gründen investieren und sonst keine Beziehung zum Verein haben. Auch Hasan Ismaik hatte vor seinem Einstieg bei den Löwen keine nennenswerten Erfahrungen im Fussball gesammelt, geschweige denn beim TSV 1860. Generell haben es Investoren durch die 50+1 Regel in Deutschland schwer, weil es faktisch gar nicht möglich ist, die alleinige Macht über einen Klub zu besitzen. Dazu kommt, dass ein Investorenmodell scheinbar nur dann erfolgreich sein kann, wenn versucht wird mit einem kleinen Klub mit geringer Fanbase in den unteren Ligen zu investieren und dann versucht wird mit aller Gewalt nach oben zu kommen. Die Beispiele Leipzig und Hoffenheim scheinen jedenfalls mittelfristig so zu funktionieren. Wir sind der Verein nutzten übrigens neben Hertha BSC auch schon Dynamo Dresden, Hansa Rostock, der 1.FC Köln, München Rot, Erzgebirge Aue, Wuppertaler SV und der Jahn Regensburg.

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Fanmarsch von Fans von Hertha an der Olympischen Brücke: Wir sind der Verein – Investoren werden es niemals sein Copyright: Sebastian Räppold/Matthias Koch

Die Fans von Sechzig rufen den Verantwortlichen des Vereins aktuell laut zu, dass man mit dem aktuellen Kurs nicht einverstanden ist. Sie wollen nicht als Kunden verstanden werden und müssten endlich Gehör finden. Es mag Vereine geben, bei denen solch eine Ausrichtung funktionieren könnte. Bei Sechzig eben nicht. Dazu sind viele Fans mittlerweile viel zu gut organisiert, vereinspolitisch aktiv und wissen sich zu wehren. Als vor ein paar Wochen einem Fahnenschwenker, auf Grund eines Screenshotes von einem satirischen Facebook-Posts über Hasan Ismaik, zukünftig das Schwenken seiner Fahne verboten werden sollte protestierte man und die Geschäftsführung in Person von Marc-Nicolai Pfeifer lenkte ein. Vor dem Spiel gegen Osnabrück legten alle Fahnenschwenker die Fahnen nieder und richtete eine gemeinsame Botschaft an den Klub: Wir sind der Verein.

Interessante Links:

„Schamlos bedient“ – 11FREUNDE

Wir sind der Verein | Verlag Die Werkstatt (werkstatt-verlag.de)

Wir sind der Verein (loewenmagazin.de)

Fahnenschwenker wollen sich nicht die Meinung verbieten lassen (loewenmagazin.de)

TSV München von 1860 e.V. meldet “Wir sind der Verein” als Wort-/Bildmarke an – TSV 1860 München | Löwenmagazin (loewenmagazin.de)

T-Shirt “Wir sind der Verein” im Shop des TSV München von 1860 e.V. – TSV 1860 München | Löwenmagazin (loewenmagazin.de)

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