Fans des TSV 1860 München wünschen sich im Grunde nur eins – dass die Gesellschafter endlich an einem Strang ziehen und man sachorientiert in die neue Saison startet. Stattdessen bekommen sie, zumindest gefühlt, eine neue Durchhalteparole: “Wir für Sechzig”, heißt das Motto.
Die Basis für die kommende Saison sei bereits zum Ende des letzten Jahres geschaffen, so die Botschaft der TSV München von 1860 GmbH und Co KGaA. Zum einen wird der TSV e.V. weiterhin die hochverschuldete Profifußball-KGaA im Bereich des Nachwuchsleistungszentrum entlasten und Ismaiks Unternehmen HAM International hat für die kommende Saison eine Bürgschaft übernommen. Eine Finanzierungszusage, so die KGaA. Bis dahin nichts Neues – alles notwendig, um die positive Fortführungsprognose sicherzustellen und vor allem auch die Lizenz zu bekommen.
Eine sehr gute Dynamik sei auch im Umfeld der Partner entstanden. “Besonders die kürzlich verkündete vorzeitige Vertragsverlängerung unseres Hauptsponsors die Bayerische bis ins Jahr 2027 hatte eine starke Signalwirkung. Um den starken Zusammenhalt und die Gemeinschaft weiter zu fördern, sind am Samstag zusammen mit der Bayerischen zahlreiche Aktionen geplant, die die ganze Löwenfamilie einbindet.”
Bereits das nächste Heimspiel stünde unter dem Gemeinschaftsgedanken “Wir für Sechzig”. Auf einen Hashtag verzichtet man heuer wohl. “Unter diesem Motto bekunden unsere Sponsoren ihre Solidarität und Treue gegenüber dem TSV 1860 München – unabhängig vom sportlichen Erfolg. Als Höhepunkt begleiten 22 Vertreter unserer Partner, in eigens dafür kreierten T-Shirts von Löwen Partner Bavarian Caps, die beiden Mannschaften auf das Spielfeld”, so die Pressemeldung der Löwen: “Damit zeigen unsere Partner, dass sie ein Teil der großen Löwenfamilie sind und dies auch in Zukunft bleiben wollen.” Ob sie beim Betreten des Rasens automatisch zu Angestellten der KGaA werden und sich genau überlegen müssen, was sie auf Facebook schreiben, ist nicht bekannt.
Auch die Fans, die vor allem auf die Budget- und Kaderplanung der kommenden Saison warten, die sich Fortschritte in der Stadionfrage erhoffen, oder sich auch im Hinblick auf die geplante Turnhalle Ergebnisse wünschen, sollen nicht zu kurz kommen. Sie können das Motto “Wir für Sechzig” mitgestalten und transportieren, heißt es.
So gibt es vor und nach dem Spiel am Trainingsgelände des TSV 1860 München eine Videobox in Form einer Gondel, in der die Fans einen 30-sekündigen Clip zum Motto „Wir für Sechzig“ drehen und diesen dann anschließend herunterladen können. Im Nachgang soll ein Video mit den emotionalsten Botschaften erstellt werden, welches sowohl auf den Social Media-Kanälen der Bayerischen, als auch auf den Kanälen des TSV 1860 München veröffentlicht wird.
Die Löwen wünschen sich zudem, dass sich möglichst viele Fans mit einer Unterschrift solidarisch an der Aktion beteiligen. Auf einem zehn Meter breiten Aktions-Banner neben dieser Gondel, das zum Einlaufen im Stadion ausliegen wird. Um auch den Fans auf der Tribüne die Chance auf eines der limitierten Aktions-Shirts zu ermöglichen, werden in der Halbzeit in allen Heimblöcken einige der Aktions-Shirts verteilt.
“Wir für Sechzig” ist das neue “Gemeinsam für Sechzig” oder auch #Gemeinsam.
Ob die Aktion die Fans begeistert, wird man sehen. Der Löwenanhang will größtenteils vor allem wissen, mit wem man in die Saison starten kann. Zumindest eines ist sicher und tatsächlich ein Lichtblick: Maurizio Jacobacci bleibt Trainer.