Der Spieler-Etat des TSV 1860 München soll von 3 auf 4 Millionen Euro aufgestockt werden. Kommen bereits zum Trainingslager am Mittwoch neue Spieler?

Früher als viele andere Klubs der Dritten Liga hatte der TSV 1860 München finanzielle Sicherheit trotz Coronakrise. In Form eines 6,3 millionenschweren Notfall-Darlehens von HAM International sind die kommenden zwei Spielzeiten und die positive Forführungsprognose sichergestellt. Der Spieler-Etat wurde dabei auf immerhin 3 Millionen festgelegt. Ein ordentlicher Etat mit dem man frühzeitig den Grundstock für die kommende Mannschaft legen konnte. Das Problem: eine Erhöhung des Spieler-Etats war damit nicht möglich. Doch in der Zwischenzeit hat man nachverhandelt.

Nun erwarten die Löwen eine größere Finanzspritze in Form eines Sponsorings. Der reine Spieler-Etat steigt damit auf 4 Millionen Euro. Der Abschluß steht, laut der Süddeutschen Zeitung, kurz bevor. Höchstwahrscheinlich werden die Löwen also im Trainingslager nicht nur mit dem bereits recht interessanten Team anreisen, das gegen Jahn Regensburg im Testspiel gewonnen hat, sondern möglicherweise schon mit weiteren Neuzugängen. Dass Günther Gorenzel das bisherige Team noch verstärken wollte, ist kein Geheimnis. Und auch nicht, dass er bereits in Verhandlungen stand.

Eine Einigung der Gesellschafter war für die Erhöhung des Spieler-Etats zuletzt nicht notwendig. Das Präsidium hatte ohnehin ein Sponsoring befürwortet. Und auch Hasan Ismaik hatte einer Finanzspritze außerhalb des Notfall-Paketes bereits zugestimmt. Es ging nur noch um Detailfragen. Die scheinen nun geklärt. Die Etat-Erhöhung steht kurz vor ihrem Abschluß.

Weitere Informationen

Süddeutsche Zeitung: TSV 1860 München – Eine Million mehr

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
46 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

3und6zger

Ich behaupte, wir kommen auch ohne Etaterhöhung aus! Köllner hat einige Spieler durch gezieltes Training stark verbessert oder einfach nur auf der richtigen Position spielen lassen!

I gibs auf

WANN? Am 15. Oktober oder wie

Bine1860

von heute bis 15.Oktober ist für mich nicht kurz. Hör halt mal mit deinem unzufriedenem Schmarrn auf. Hilft das?

I gibs auf

Dann geht man nicht an die Öffentlichkeit, wenn das Huhn, das das Ei legen soll noch nicht mal geboren ist. Immer falsche Hoffnungen wecken.

nofan

@guest_49634

Ich möchte wetten, Sie würden auch meckern, wenn die Geschäftsführer vorab keine “Meldung” lanciert hätte. Hauptsache man kann mosern, auch wenn ein Lottogewinn eingetreten wäre.

I gibs auf

Nein, aber als Selbstständiger interessieren mich nur Fakten keine Fakes. Die Fans wurden mit dieser News in einer Warteschleife ruhig gestellt.

nofan

Als Selbständiger sollten Sie aber zwischen Fakes, Indizien und Beweisen unterscheiden können.

Viele der Diskussionen beispielsweise um Prib sind reine Fakes. Wieso sollte ein Bundesliga-Spieler dieser Qualität zum TSV 1860 wechseln?

Gänzlich anders verhielt es sich aber um den Bericht über die Sponsorengelder. Aus Kreisen des TSV wurden Indizien bekannt, welche eine Erhöhung der Sponsorengelder ankündigten. Das ist das, was strategische Unternehmensführung auszeichnet. Auf schwache Signale reagieren, die auf eine Veränderung des Istzustandes hinweisen. Wer solche ausblendet, verschläft die Zukunft. Das passiert nur Personen, die immer alles besser wissen.

I gibs auf

Na Gott sei Dank gibt es solche Aufklärer wie Sie.

nofan

@guest_49651

Können Sie mit Kritik und abweichenden Meinungen nicht so richtig umgehen?

Bine1860

o mei, selten so einen Schmarrn gelesen. Setz mal deinen Aluhut ab.. Es ist doch genau so wie geschrieben und jetzt kommt sogar noch a bisserl auf die 4 Mio drauf, durch andere Sponsoren. Wo ist dein Problem?

I gibs auf

Anstand ist wohl hier ein Fremdwort – Beleidigungen an der Tagesordnung- Aber träumt ruhig weiter – morgen ist Weihnachten.

Bine1860

Kann keiner was dafür, wenn Geduld nicht deine Stärke ist. Ich denke es macht einfach Hoffnung und man weiß, dass hinter den Kulissen was passiert.

david

Db 24 schreibt dass der Artikel nicht mehr aufrufbar sei? 🤔

eglinger-bua

Das hat db24 gestern geschrieben. Inzwischen ist “der Artikel” aber wieder verfügbar und die Meldung von db24, sofern sie denn noch online ist, schlichtweg falsch.

Bine1860

Wie so vieles dort 💩

coeurdelion

was ich absolut bemerkenswert finde und mich sehr freut…die Dinge werden erledigt,bevor was durchgesteckt wird,also es wird diskret und ohne mediales ge-“bloggere” gearbeitet….großer Respekt und Dank an der “Ewigschuldigen” und seine Kollegen

Fröhlich

Schade das es für Rieder zuspät kommt

nofan

@guest_49594

Warum schade? Vielleicht ist ja Gorenzel aus guten Gründen aus dem Geschacher ausgestiegen. Ablösesumme plus Dreijahresvertrag passt einfach nicht zur finanziellen Situation des TSV.

Sportlich vielleicht ein Verlust, finanziell dürfte das die richtige Entwicklung sein. Für mich alles ein Indiz, dass bei der KGaA Vernunft Einzug gehalten hat.

chemieloewe

Mensch, es gibt doch nicht nur Rieder! Der hätte auch etwas warten können, nicht ewig, klar, aber bis Ende August wäre ok gewesen, wenn er so gern bei uns geblieben wär. Das ist aber nicht der Fall. Auch ein Tim Rieder hat einfach nur gezockt u. ist dem Lockruf des Geldes u. einem 3-Jahresvertrag nach Kaiserslautern gefolgt, anstatt zu seinem Lippenbekenntnis zu stehen, dass ja nun offensichtlich nur Propaganda u. Schall u. Rauch war. Grimaldi lässt grüßen, ja, klar, 1:1 kann man die Beiden nun vielleicht nicht vergleichen, aber Parallelen gibts da schon. Ich muss ganz prinzipiell u. unmissverständlich sagen, auf solche Typen kann ich sehr gern verzichten, die können mir mal sowas von gestohlen bleiben!!! Denken, sie sind die Größten!? Kann ja verstehen, wenn Rieder einem guten Angebot folgt, aber dann darf er nicht vorher solche Sprüche klopfen, was jetzt doch eher als scheinheilige Lüge u. taktisches Manöver rüberkommt, um Druck beim Transferpoker aufzubauen. Soll er gehen, wohin er will…u. tschüss, traurig bin ich deswegen nun nicht mehr. So siehts aus! 😜

Last edited 1 Jahr her by Chemieloewe
nofan

 Chemieloewe

Dennoch bleibt für mich unverständlich, warum Tim Rieder nach Kaiserslautern gewechselt ist. Bei denen war und ist das Chaos doch weit schlimmer als beim TSV. So haben die beispielsweise für die Saison 2018/19 einen Verlust von mehr als neun Millionen € ausweisen müssen. Zudem müssen die doch jetzt erst einmal das Insolvenzverfahren beenden, Ausgang offen. Laut Kicker haben die Stand heute einen Kader mit 36 Spielern. Um dort eine Struktur herein zu bekommen, wird noch einiger Ärger nötig sein.

chemieloewe

 nofan , genau das habe ich mir eben auch so gedacht, warum er mit dem Vertrag bei Kaiserslautern nicht noch 1…2 Wochen gewartet hat, um auszuloten, was sich bei uns bis ca. Ende August zwecks Finanzen, Sponsoring u. Angebot noch tut u. möglich wird, wenn er doch angeblich so gern geblieben wäre…da hätte es auch ein 2-Jahresvertrag getan, mit einer Zusatzoption für ein weiteres Jahr o. 2 Jahre im Anschluss, ja, wenn man eben unbedingt gewollt hätte…da sehe ich bei ihm schon eine gewisse Diskrepanz. Deshalb habe ich hier meinem Ärger, ja, etwas zu heftig Luft gemacht, mit spekulativen Vorwürfen, die natürlich unhaltbar sind, weshalb ich mich auch bei Rieder entschuldige. Zeit, im September woandershin zu wechseln, wäre immer noch reichlich gewesen, finde ich. Aber ganz sicher hat sein Spielerberater u. Augsburg immensen Druck ausgeübt, dazu noch Kaiserslautern, dem er dann nachgegeben hat!? 😉🤪

Last edited 1 Jahr her by Chemieloewe
don-zapata

Vielleicht war es auch einfach nicht darstellbar. Ablöse + Gehalt für 3 Jahre.
Und der verdient bestimmt kein Praktikantengehalt.

chemieloewe

Ja, nochmal Entschuldigung an Rieder, manches wird halt nicht so, wie wir uns das wünschen, da kann man es einem Leihspieler eben auch nicht übel nehmen, wenn er ein gutes Angebot annimmt u. nicht allzulange wartet.

chemieloewe

Jo, ok, dann ist es halt so, dann kann ich ihm so kein schlechtes Handeln unterstellen, dann war meine Betrachtungsweise doch im Wesentlichen falsch. Entschuldigung bitte! 🙏

steje

Was für ein Lippenbekenntnis? Ist mir neu, dass er da was in die Richtung gesagt hat. Ja, er wäre gerne geblieben, wurde gesagt. Das war es auch schon. Aber es ist doch völlig klar, dass er finanzielle Klarheit braucht. So dicke verdient der Junge auch nicht. Ich finde es schwach ihm da jetzt einen falschen Charakter nachzusagen. Da trägst du für mein Dafürhalten etwas dick auf.

chemieloewe

Ok, wenn ich da vielleicht etwas überreagiert habe, tut mir leid, sorry. Will ihm jetzt nicht Unrecht tun, er hat halt ein attraktives Angebot angenommen, war ja immerhin auch nur Leihspieler bei uns. Dann kommt noch Ablöse dazu. War halt für uns schwer zu machen.

chemieloewe

Geht ja jetzt gut los, schön, der GröLfaZ wird doch nicht wirklich was eingesehen u. gelernt haben???

Na, wenn er doch jetzt Hobbyphilosoph ist u. sowas wie ein Friedensprophet im Orient, da muss doch mal was vernünftiges hängenbleiben. Jedenfalls supertoll, dass der Frieden weiter besteht u. die Bremsklötzer für das Sponsoring zugunsten des Spieleretats beseitigt wurden. Da kann ja nun MK u. GG Nägel mit Köpfen machen.

Also, mal Hochachtung vor R. Reisinger, Hans Sitzberger, Heinz Schmidt u. allen e.V.- Verantwortlichen für die großartige, superschwierige u. gewaltige Arbeit, die sie seit 2017 mit Bravour geleistet u. gemeistert haben, obwohl ich doch öfters gezweifelt habe, ob sie den richtigen Kurs bezüglich Ismaik u. der KGaA fahren. Ich denke nun, sie machen doch mit aller Kraft das Bestmögliche u. das Richtige, danke!!! 👌👏👍💙🦁💙✌👟⚽️😉

Last edited 1 Jahr her by Chemieloewe
3und6zger

Das ist doch ganz einfach. Mit der Dauerkarten-wasserstandsmeldung konnte HI ausrechnen, wie tief er zumindest in der 20/21er Saison worst case in die Tasche greifen muss, und dann dem Sponsoring zugestimmt!
Wahrscheinlich sind dann die Fans schuld, daß Rieder weg ist, weil sie nicht in den ersten drei Tagen 9000 Herz-DK gekauft haben….

Last edited 1 Jahr her by 3und6zger
1860-forever

Hört sich sehr positiv an.

roland-mayer

Sauber!
Mit einer Mio.mehr kann man schon ziemlich was reissen – vor allem wenn man ablösefreie spieler holt. Bin gespannt, wer nächste Woche aufschlägt! Bin überzeugt, dass schon Verträge save sind.
Gestern haben die Kommentatoren alle aufgezählt die da sind (Pfeifer ist da, Schmidt ist da,…) und wer nicht beim Spiel ist (Reisinger nicht da, sitzberger nicht da,…) – über Gorenzel haben sie kein Wort verloren und ich hab ihn nicht gesehen.
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, ob er das Spiel mit einem Tragerl Bier auf der Couch angeschaut hat oder in Vertragsverhandlungen war? 🤷‍♂️

nofan

Bei der Aufzählung der nicht Anwesenden wurden vergessen:

1) Hasan Ismaik, 2) Saki Stimoniaris, 3) Yahya Ismaik, 4) Andrew Livingston

Sie wollen den Herren doch wohl nicht unterstellen, sie würden Alkohol trinken. Wo bleibt Ihre interkulturelle Kompetenz?

roland-mayer

Vielleicht waren Gorenzel, Ismaik, Yaha Ismaik, saki, Livingston und Casalette zusammen bei Timo Gebhart und haben ihn trotz vieler höherklassiger Angebote (zur info: Barca baut den Kader grundlegend um!) zu überreden versucht, die Millionen zu nehmen und zu verlängern 🤷‍♂️😂😂😂😂😂😂
Oder sie wollten ihn auf 600.000 im Jahr drücken weil sie die anderen 400.000 für Owusu brauchen 😂😂😂

nofan

 Rolandoz

Ist es nicht so, dass Innsbruck auf die Unterschrift von Gebhart wartet, da er dort in der U50 spielen soll?

😋

Bine1860

Hans Sitzberger war da, wurde auch so gesagt.

chemieloewe

Aber Hasan Ismaik hat keiner gesehen??? Ist ja höchst seltsam bei dem Allesfahrer…🤣😅🤣😅🤣😅🤪😎

roland-mayer

Dann war er halt bei den “Ist-Da” dabei – jedenfalls wurde er erwähnt

blue-power

Großartig!
Da hat der bedauernswerte Loser Blog nichts mehr zu hetzen, auch wenn dieser wieder mal versucht, unseren Präsidenten lächerlich zu machen.
Danke an die Sponsoren, an alle die daran sehr hart gearbeitet und daran geglaubt haben.
Ich bin mir sicher, dass wir in dieser Saison eine wichtige Rolle in der 3. Liga einnehmen werden, am Liebsten wäre mir die Position der Gejagten ⚽️ 😉

Last edited 1 Jahr her by Blue Power
Bine1860

Ich freu mich schon auf Mittwoch, ab da werde ich mir die ganze tolle Truppe mal (natürlich mit Corona Sicherheitsabstand) im Trainingslager anschauen.

United_Sixties

Wäre gerne auch wieder dabei , aber wir schauen unserer Tochter zu beim Spiel in Amsterdam gegen Ajax an . Viel Spaß Allen in Windischgarsten

alexander-schlegel

Na, das ist doch mal ein Wort! Damit können wir uns doch alle auf die neue Saison freuen! Mit der Nachricht ertrage ich heute auch das Champions-League-Finale mit einem in jedem Fall unsympathischen Sieger … 😉

roland-mayer

Unsympathischer als der FC Bäh kann man nicht sein, deswegen drück ich PSG die Daumen.
Aber ich seh es schon wieder kommen, dass trotz VAR den Parisern ein regulärer Treffer aberkannt wird und Lewandowski das entscheidende 1:0 macht obwohl er klar im Abseits steht oder seinen Gegenspieler vorher gefoult hat 😠
Aber egal – konzentrieren wir uns auf unsere Aufgabe.
So leicht wie letzte Saison wird der Aufstieg denke ich nicht: Topfavoriten sind für mich Dresden, Magdeburg, Ingolstadt, Uerdingen, Lautern und Rostock. Auch Köln traue ich einiges zu und Türkgücü ist eine Wundertüte – also ob der Kaderumbruch zu groß war oder genau richtig.

Last edited 1 Jahr her by Rolandoz
chemieloewe

Ja, also da bin ich voll bei Dir,  Rolandoz . Das geringere Übel von beiden Seuchenclubs ist natürlich, wenn hoffentlich PSG gewinnt, bloß nicht die Bauern des FC Bäh!!! 🐬🐳💙🦁💙✌👟⚽️

roland-mayer

Wobei die Roten diese Saison schon einen gewaltigen Wettbewerbsvorteil haben: Als einzige Mannschaft nach dem Restart der CL waren sie er gewohnt ohne Fans zu spielen – bei denen sind ja schon immer im Prinzip “Geisterspiele”
Ausser sie führen in der Halbzeit nur 1:0 – dann zeigen sich die Zuschauer und pfeiffen die Mannschaft aus 😂

chemieloewe

Die Trainer Flick u. Tuchel finde ich für sich genommen nicht schlecht, deren Seuchenclubs dagegen schon, den FC Bäh sowieso…😉