Der TSV München von 1860 e.V. hat das Logo “Wir sind der Verein – 1860 München” als Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt angemeldet.

Darüber berichtete zuerst die Süddeutsche Zeitung. Und tatsächlich ist im DPMA-Register der Löwe im entsprechenden “Wir sind der Verein”-Design zu finden. “Der e.V. hat das betreffende Logo nun am 21. Juni schützen lassen – der Markenstreit geht also in die nächste Runde”, schreibt die SZ. Der TSV hatte ein entsprechendes Design auf zahlreichen Artikeln auf den Markt gebracht, um unter Anderem das Nachwuchsleistungszentrum zu finanzieren. Die KGaA selbst kann aufgrund ihrer finanziellen Situation ihren Anteil am NLZ nicht mehr aufbringen. Der TSV e.V. sprang ein, um die Profifußball-Firma zu entlasten. Für Aufregung sorgte schließlich die TSV 1860 Merchandising GmbH von Hasan Ismaik, die das Design kopierte und ebenfalls vermarktete. In fast identischer Form.

Der Artikel der Süddeutschen Zeitung als SZ Plus: Marketing-Streit beim TSV 1860 München: Wer ist der Verein? – Sport – SZ.de (sueddeutsche.de)

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei