Am 10. Oktober 2021 ist für den TSV Haching München der Auftakt in der neuen Volleyball-Bundesliga Saison 2021/2022. Mit der Kooperation zwischen dem TSV 1860 München und dem TSV Unterhaching kommt ein Gründungsmitglied zurück auf die Spielfläche.

Am 5. Oktober 1974 fand der erste Spieltag der Volleyball-Bundesliga statt. In der ersten Saison spielten acht Mannschaften. Der SSF Bonn, 1844 Freiburg, der USC Gießen, der Hamburger SV, der USC Münster, GTRV Neuwied, VBC Paderborn-Petershagen und der TSV 1860 München. Damals wurden die Löwen in der ersten Saison 1974/1975 ohne auch nur einen einzigen Punkteverlust zum ersten Mal Deutscher Meister in der neugegründeten Bundesliga. Allerdings hatten die Löwen schon vor der Gründung den Titel errungen, und zwar im Jahr 1973. In den Jahren 1978 und 1980 wiederholten sie ihren Erfolg und setzten sich in der Bundesliga durch. 1989 verließen die Volleyballspieler den TSV 1860 und schloss sich dem TSV Milbertshofen an. Für die Löwen ging damit eine erfolgreiche Volleyball-Zeit erst einmal zu Ende. Die nun wieder neu aufleben könnte.

Sponsor scheint übrigens einige Zeit Jägermeister gewesen zu sein. Zumindest haben wir im Internet alte grüne Trikots mit “Jägermeister” auf der Brust gefunden. Außerdem tragen auf unserem Titelbild die Volleyball-Löwen den Jägermeister-Hirsch auf dem Sakko.

Wer mehr über die Geschichte weiß, kann gerne in die Kommentare schreiben. Außerdem suchen wir Unterstützung für die Berichterstattung rund um die Volleyballer. Mehr Infos hier: Weitere ehrenamtliche Redakteure gesucht für das Löwenmagazin

Titelbild: 1860-Präsident Erich Riedl ehrt das Volleyball-Team beim Spiel des TSV 1860 München gegen den FSV Frankfurt am 9. September 1978 im Grünwalder Stadion. Im Hintergrund sieht man, wie die Stehhalle zur Sitzplatztribüne umgebaut wird. / (c) imago/WEREK

Mehr Informationen zur neugegründeten Volleyball-Kooperation

Die Spiele des TSV Haching München in der 1. Volleyball-Bundesliga 2021/2022

Volleyball: Kooperation zwischen dem TSV 1860 München und dem TSV Unterhaching

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments