Der Verein TSV München von 1860 hat sein bisheriges Präsidium wiedergewählt. Robert ReisingerRobert Reisinger, geboren 15.01.1964 ist Präsident des TSV ... Mehr wird wohl um die 64 Prozent bekommen haben. Seine Vize-Präsidenten sicherlich mehr, da bereits einige frustrierte Wähler nach Bekanntgabe von Reisingers Ergebnis schon gegangen waren. Respekt gegenüber den beiden Herren sieht anders aus. Aber am Ende bleibt das nur eine Randnotiz.
Präsident Reisinger hat gegenüber dem Löwenmagazin klargemacht, was passiert, wenn er nicht gewählt wird. Etwas flacksig und einer gehörigen Portion Ironie. Dann habe ich Zeit, mit meinem Reisebus mehr zu reisen, so Reisinger. Daraus wird wohl nichts. Die Mitglieder haben ihn gewählt. Trotz einer unbeschreiblichen und fast beispiellosen Hetze im Netz. Genau richtig gelesen. Hetze! Ein fairer Wahlkampf war das in vielen Bereichen nicht. Fake-Accounts, Beleidigungen und gezielte Manipulation waren tagelang an der Tagesordnung. Ob das nun ein Ende hat, ist eher fraglich. Wahrscheinlich nicht.
Ja, er wollte weitermachen. Er wollte seinen angefangenen Kurs weiter vorantreiben. Doch eines ist klar. Ihm steht eine schwere Aufgabe bevor. Der angefangene Kurs steht erst am Anfang. Die angedachte Kapitalerhöhung verlangt eine Verhandlung beider Gesellschafter mit Fingerspitzengefühl. Von beiden Seiten. Verhandlungen hinter der geschlossenen Türe. Ohne ständig die mediale Schlachtrösser zu füttern, die gierig darauf warten, dass sich alle wieder verbal die Köpfe einschlagen. Robert ReisingerRobert Reisinger, geboren 15.01.1964 ist Präsident des TSV ... Mehr ist durchaus ein Stratege. Er hat Ideen. Er hat Vorschläge gemacht. Und er scheint ein starkes Team von Beratern zu haben. Nun muss er beweisen, dass er ein geradliniger Verhandlungspartner ist, der fair aber doch konsequent verhandelt. Schon jetzt wird ihm nachgesagt, dass er sein Fähnchen gedreht hat. Weil er Ismaik „die Hand reicht“. Allerdings hat er das von Anfang an. Nicht gerade zur Freude der Hardliner. Aber doch aus taktisch sinnvollen Gründen und zum Wohl des Vereins und des Klubs. Weil es ohne den Mitgesellschafter nicht geht. Er ist nun mal da. Den Fehler haben andere gemacht. Reisinger muss jetzt genau mit dieser Situation arbeiten.
Man kann nur hoffen, dass Hasan IsmaikHasan Abdullah Mohamed Ismaik (arabisch: حسن عبد ال... Mehr auf die richtigen Leute zukünftig hört. Karl-Christian Bay hat auf der Mitgliederversammlung deutlich gemacht, dass die Konsolidierung alternativlos ist und auch die Interessen des Mitgesellschafters deckt. Bay, den Ismaik für einen der wenigen vernünftigen Funktionäre hält. Doch um die Konsolidierung in Einklang mit dem maximal möglichen sportlichen Erfolg zu bringen, muss Ismaik kompromissbereiter sein.
Übrigens: 90 Prozent der Leserinnen und Leser des Löwenmagazins sind zufrieden mit dem Ausgang der Wahl. Das ergab eine Umfrage während des Livetickers. 729 Leute haben mitgemacht.