Natürlich wünschen wir allen Löwinnen und Löwen eine erholsame, staade Zeit und ein besinnliches Weihnachten. In unserem heutigen offenen Brief möchten wir dies jedoch vor allem einer Person wünschen: Michael Köllner.

Über ein Jahr ist es nun her, seit Du die Profimannschaft der Löwen übernommen hast. Die Profimannschaft eines der herausforderndsten Klubs Deutschlands. Mit inneren Querelen, Streitereien, Emotionen und einem ständigen Auf und Ab. Der TSV 1860 München gleicht einer Achterbahn. Viel Geschrei gibt es, geht es nach unten, viel Lob und Anerkennung, wenn es wieder nach oben geht. Anders als jedoch bei einer regulären Achterbahn, ist es nicht etwa der Adrenalin-Kick, der von viel Geschreie und Gezetere begleitet wird, sondern die panische Angst vor dem Fallen. Die Löwen sind stets himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt.

Als Trainer der Löwen hast Du unsere Achterbahn zu einer Autobahn gemacht. In der es vorwärts geht. Nicht immer mit Vollgas. Und manchmal wird man auch überholt. Aber mit Blick nach vorne. Alleine dafür gebührt Dir Dank. Man kann nur hoffen, dass viele Fans dieses Geschenk annehmen und mitziehen.

Menschen zu führen ist eine der komplexesten und herausforderndsten Aufgaben. Sie bedarf Feingefühl, einer konsequenten Methodik und ausgereifter Didaktik. Als Trainer bist Du Anführer, Planer, Betreuer und Mutter der Profimannschaft. Du bist Förderer jedes Einzelnen und das Bindeglied aller. Wenn ein guter Trainer etwas vollendet hat, dann merkt man es daran, dass die Leute sagen „Wir haben es geschafft!“ Für uns die wesentliche erkennbare Leistung Deiner Arbeit als Trainer bei den Löwen.

Es ist nicht einfach, Löwe zu sein. Viel schwerer ist es jedoch, Löwen zufrieden zu stellen. Und noch viel schwerer ist es, unter Löwen Verantwortung zu übernehmen. Sinnvolle Verantwortung. Aktionismus gibt es genug. Auch von uns Fans.

Für unsere Redaktion bist nicht Du der Löwe des Jahres. Sondern Deine Mannschaft, Dein Team und alle um Dich herum. Aus dem einfachen Grund: weil Du uns diesen Teamgeist gelehrt hast. Weil Du diesen Teamgeist vorlebst. Dafür danken wir als Fans. Danke für diese oft leisen Töne.

Dir, Deiner Familie, allen Deinen Schützlingen, Mitarbeitern und Helfern wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest, Gottes Segen und eine erholsame Zeit. Wir wissen, dass Du es von Herzen weitergibst. Jedem Menschen, dem Du begegnest.

Löwengrüße

Das Fanzine Löwenmagazin

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
5 6 votes
Article Rating
13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

löwengraetscherR
Leser
27 Tage her

Schöne Sache, Worte aus dem Herzen sind das – und ich schließe mich an!
Es werden auch ungute Zeiten kommen mit Köllner als Trainer-aber ich bin mir sicher man hat stets höchsten Respekt voreinander.

Chemieloewe
Leser
Chemieloewe (@chemieloewe)
27 Tage her

Sehr, sehr schöne, tolle u. super Aktion, Eurer offene Brief, dessen Inhalt ich voll u. ganz unterstütze u. dazu stehe, vielen herzlichen Dank dafür, liebes LM-Team!!! 👏👌👍👍👍
Michael Köllner ist das Beste, was uns seit vielen Jahren auf der Trainerposition passiert ist, ein Riesenglücksfall für uns Löwen!!! 👏👍💙🦁💙✌

Ich würde eine Textpassage aus meiner Sicht noch besser so formulieren: „Lieber Michael Köllner, Du bist der Löwe des Jahres, zusammen mit Deinem Trainerteam, unserer Mannschaft ‚und alle um Dich herum. Aus dem einfachen Grund: weil Du uns diesen Teamgeist gelehrt hast. Weil Du diesen Teamgeist vorlebst. Dafür danken wir als Fans. Danke für diese oft leisen Töne. …‘ “

Mit Michael Köllner haben wir nicht nur einen sehr gute Trainer mit ausgezeichnetem Sachverstand, Können u. hervorragenden Fähigkeiten u. Eigenschaften, sondern auch einen phantastischen, sehr sympathischen, kämpferischen, vertrauensvollen, warmherzigen u. liebevollen Menschen zugleich, mit unbändigem Optimismus u. Tatendrang u. unbändiger, unerschütterlicher Zuversicht. Hoffentlich bleibst Du, lieber Micha, noch sehr lange bei uns!!! Danke für Alles, was Du bisher für unser Sechzig geleistet hast. Mit Dir gehe ich u. bestimmt die meisten Löwen, sehr gern voll Vertrauen, Hoffnung, Optimismus u. Zuversicht in eine gute u. erfolgreiche Zukunft, auf einen Entwicklungsweg, der uns nachhaltig u. bodenständig voranbringt!!! Auf diesem Weg kann es auch mal Niederlagen u. Rückschläge geben, Entwicklung, Werden u. Wachsen braucht seine Zeit u. erfordert von Allen auch die nötige Geduld, die hoffentlich die meisten Löwen auch mit Dir, lieber Michael u. Deinem Wirken als Trainer haben u. Dir entgegenbringen. Mach so gut weiter u. bleibe uns so noch sehr lange als Trainer u. klasse, sehr sympathischer Mensch bei Sechzig erhalten!!! Viel Gesundheit, Glück, Freude u. Erfolg, JAHWE-Gottes Segen u. Alles erdenklich Gute, Dir, lieber Michael, Deiner Familie u. Deinen Angehörigen, wie auch allen Löwen u. allen Menschen, um Gutes zu tun!!! In diesem Sinne Allen weiterhin eine schöne, frohe u. friedvolle Advents-u. Weihnachtszeit u. bleibt vor Allem Alle gesund!!!🙏

Last edited 27 Tage her by Chemieloewe
Bine1860
Bine1860 (@bine1860)
27 Tage her

Wir haben eine Antwort erhalten und ich habe ein paar Tränchchen vergossen. Michael du bist a Schau, danke, dass du bist wie du bist! Was für ein großes Glück für 60, dich an Bord zu haben! Ich hoffe, du fühlst dich zu jeder Zeit auch von uns Fans getragen.

RÄ Löwe
Gast
RÄ Löwe (@guest_52728)
28 Tage her

Kurz um gesagt haben wir mit Michael Köllner des Bestmöglichen Trainer den sich Sechzig vorstellen kann! Danke Michi.

United Sixties
Gast
United Sixties (@guest_52727)
28 Tage her

Danke für diese tollen Leistungen Auch ohne Trainerüberhuldigung oder „Gottes“ Segen wünsche ich MK und seinem Team sowie jedem Sechzger für seine Leidenschaft und Treue ein gesundetes und gesundes Weihnachten wie spannendes Löwenjahr 2021. Auf baldiges Wiedersehen in Giasing

60zga Monsta
Gast
60zga Monsta (@guest_52708)
28 Tage her

Für mich die wahrsten Worte. Tolle Mannschaft, toller Trainer und tolle Helfer. Ich bin einfach nur stolz auf Euch. Wünsche allen ebenfalls nur das Beste Euer Monsterchen

Alexander Schlegel
Alexander Schlegel (@a-schlegel)
28 Tage her

Michael Köllner ist der beste Löwen-Trainer seit langer, langer Zeit. Frohe Weihnachten, Michael und mögest Du zur Christmette noch ein freies Platzerl in der Kirche bekommen!

Den weiß-blauen Segen hast Du auf jeden Fall schon, wie man hier lesen kann! 🙂

Snoopy.
Leser
Snoopy. (@snoopy)
28 Tage her

Sehr schön. Schließe mich an.

Friedrich Hegel
Gast
Friedrich Hegel (@guest_52700)
28 Tage her

Jedes Wort wird voll und ganz unterschrieben!
Danke Michael Köllner, der Mannschaft und dem ganzen Team drumrum.
Mit Köllner kam der Löwenspirit zurück, der lange gefehlt hat, zu lange!

Danke!

Lohhofer Löwe
Leser
Lohhofer Löwe (@loewenfan)
28 Tage her

Dem kann man sich nur anschließen. Scheene Weihnachtn

Löwin
Leser
Löwin (@lini)
28 Tage her

Super schön geschrieben 🍀
Der Herr Köllner ist zu 100% ein Glücksfall für uns. 🍀 So macht Fußball Spaß. 💙 😁
Der Löwe des Jahres, ist die gesamte Mannschaft für mich, weil man nur zusammen Stark ist. 👍
Weiter so

💙🦁💙

SchorschMetzgerBGL
Leser
SchorschMetzgerBGL (@schorschmetzgerbgl)
28 Tage her

 ArikSteen Da lässt Du Deine Bundeswehr Vergangenheit wieder aufblitzen: „Mutter der Profimannschaft“ 😉

@ Michael Köllner Meine Hochachtung für Ihre Leistung. Weiter so!

@Alle Frohe Weihnachten und stay xund!

Last edited 28 Tage her by SchorschMetzgerBGL
jürgen
Leser
jürgen (@jr1860)
29 Tage her

Danke Michael Köllner, Du Glücksfall für die Löwen 😀

Weiter so!

#ELiL

Last edited 29 Tage her by jürgen