In der Landeshauptstadt München gilt ab dem 1. Dezember die 2G-Regelung auch in der Außengastronomie. Damit verbunden ist auch eine FFP2-Maskenpflicht außerhalb des Sitzplatzes.

“Die Landeshauptstadt vereinheitlicht damit die Infektionschutzregeln für die Gastronomie”, schreibt die Stadt, denn “draußen gelten dann dieselben Regeln wie drinnen”. Aus Sicht des Gesundheitsreferates, das von Beatrix Zurek geleitet wird, sei dieser Schritt “zum Infektionsschutz erforderlich, geeignet und angemessen”.

Oberbürgermeister Dieter Reiter: “Wir haben im Stadtrat beschlossen, dass die Schanigärten und Freischankflächen den Winter über mit Ökostrom beheizt werden dürfen. Das darf aber nicht dazu führen, dass sich hieraus Infektionsherde ergeben. Die Inzidenz unter den Ungeimpften geht Richtung 1.800. Weil man am Sitzplatz ja keine Maske aufhat, ist es nicht nur sinnvoll, sondern wegen dieser aktuell hohen Inzidenz auch zwingend, dass anders als bisher auch in der Außengastronomie 2G gelten muss. Stehplätze gibt es nicht. Auswüchse, wie wir sie dieses Wochenende leider an verschiedenen Stellen in der Stadt beobachten mussten, dürfen sich nicht wiederholen. Den Spielraum für diese Regelung gibt uns der Freistaat in seiner Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist impfen, impfen, impfen!”

Das Kreisverwaltungsreferat der Stadt München wird die Gastronomiebetriebe intensiv und umfassend mit der Polizei prüfen.

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
1 2 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

Stephanie
Stephanie (@guest_62670)
Gast
1 Monat her

Unfassbar! Das hat absolut nichts mehr mit Logik zu tun. Jeder der nur ein wenig nachdenkt, sollte jetzt genug haben.

dennis312
dennis312(@dennis312)
Leser
Reply to  Stephanie
1 Monat her

Das alte Leben kommt sowieso nicht mehr, die Welt hat sich die letzten Jahre schwer gedreht..

juergen
juergen(@jr1860)
Bekannter Leser
1 Monat her

Wenn ich den Schnee hier vor meinem Fenster so betrachte, glaub ich die Biergartensaison ist eh vorbei…