Du betrachtest gerade Mitgliederversammlung des TSV 1860 München: Die wichtigsten Punkte

Mitgliederversammlung des TSV 1860 München: Die wichtigsten Punkte

  • Beitrags-Kommentare:46 Kommentare
  • Lesedauer:13 min Lesezeit

Der TSV 1860 München hatte am heutigen Sonntag, den 10. Juli 2022, zur Mitgliederversammlung geladen.

Selbstverständlich waren auch wir von der Löwenheimat Giesing / dem Löwenmagazin vor Ort gewesen. Die Veranstaltung begann um 10 Uhr im Zenith. Einlass war bereits um 8.30 Uhr.

Stimmkarte Mitgliederversammlung
Stimmkarte des TSV München von 1860 e.V.

Rund 330 Personen anwesend

Es waren nur rund 330 Personen anwesend, was sehr schade ist, waren doch die Ausführungen gerade von Alt- und Neupräsident Robert Reisinger sehr interessant und aufschlussreich.

Präsident Robert Reisinger
Präsident Robert Reisinger (c) LM

Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

Vor ein paar Tagen waren es genau 1860 Tage, die Robert Reisinger im Amt ist. Und er betont wieder, wie wichtig der Profifußball und der Erfolg für ihn ist und, dass das Ziel der Aufstieg ist. Trotzdem mahnt er, dass die Fussballtochter immer noch ein hochverschuldetes Unternehmen ist. Nach wie vor muss man eine positive Fortführungsprognose erhalten, die zudem auch noch Kosten verursacht.

Anzahl und Arten der Mitgliedschaften

In der kommenden Saison wird finanziell unvernünftiges Handeln vom DFB bestraft. Z.B. muss das negative Eigenkapital jedes Jahr um 5% verbessert werden, sonst wird mit 3 Punkten Abzug bestraft. Dieselben Regeln gelten auch für die 2.Liga / DFL.

Robert Reisinger sagte dazu: „Die Konsolidierung in den vergangenen fünf Jahren war erfolgreich. Es ist gelungen, die Verschuldungsspirale von Schulden, die durch immer neue Schulden abgelöst wurden, zu durchbrechen.

Das negative Eigenkapital hat sich nicht weiter verschlechtert. Es wurde eine Entzerrung der Rückzahlungsbelastung erreicht. Einzelne Darlehen wie das unseres Hauptsponsors, die Bayerische, wurden zurückgeführt. Kurzfristige finanzielle Verpflichtungen gegenüber unserem Mitgesellschafter konnten in mittel- und langfristige Schulden mit Rangrücktritt gewandelt werden. Damit wurde die unmittelbar existenzbedrohliche wirtschaftliche Krise der Profi-Gesellschaft abgewendet. Ohne den Konsolidierungskurs hätte das Unternehmen nicht überlebt“.

Der TSV München von 1860 e.V. als Gesellschafter

Transfererlöse gingen an die KGaA

Der eV konnte in den letzten Jahren rund 1 Mio aus Transfererlösen aus dem NLZ erzielen. Dieses Geld ging komplett in die KGaA / den Profispieleretat. Außerdem schuldet die KGaA dem EV seit 2017 noch rund 850.000 Euro (Kosten für das NLZ).

Kapitalerhöhung erst bei Aufstieg

Da HAM/Hasan Ismaik der Kapitalerhöhung erst bei einem Aufstieg zustimmen will, hat man eine Arbeitsgruppe Kapitalerhöhung gebildet, um dann gleich bei Aufstieg fertige Konzepte vorlegen zu können.

Zusammenarbeit der Gesellschafter

Robert Reisinger betont die gute Zusammenarbeit aller Gremien und handelnden Personen. Er nimmt auch zur Rolle von Anthony Power bei der Kaderplanung Stellung: „Power hat genauso mitgewirkt, wie jeder andere Funktionär. Die KgaA legt die Planung vor und die Gesellschafter müssen zustimmen. Was seitens des EV immer schnell erfolgt ist, jedoch von Seite Ismaik, auch aufgrund dessen Sitz in Dubai, die letzten Saisonen immer sehr spät / fast zu spät erfolgte.

Da keiner der Vertreter von HI vor Ort in München Entscheidungsbefugnis hat, muss alles nach Dubai geschickt werden. Hier hat sich nun diese Saison Anthony Power dafür eingesetzt, und so kam die Zustimmung diesmal sehr rasch.

Etat der Profifußball-Mannschaft

Für den Etat wurden keine Fremddarlehen oder irgendwelche Gelder verwendet, wie in den sozialen Medien vermutet“, der Etat ist in etwa derselbe wie in der Vorsaison. Dazu führt dann später GF Pfeifer noch aus, dass man den Zuwachs an Sponsoren von 42 neuen Mittel- und Großsponsoren 2021/2022 auf 74 in 2022/23 steigern konnte und bei den kleineren Sponsoren war es ein Zuwachs von 63. Das sei auch auf die Ruhe im Verein und auf das Vertrauen in die Funktionäre und handelnden Personen zurück zu führen.

Dank für Engagement der Fanclubs

Das Präsidium bedankt sich bei allen Fanclubs für deren Engagement in den verschiedensten sozialen Bereichen und für das Engagement der aktiven Szene in und für Giesing. Er bedankt sich , dass soviele junge Fans da sind und sagt ihnen: „Engagierts euch, stehts auf, dann kann man auch was bewegen“.

Fanberichterstattung

Reisinger weist auf die Wichtigkeit der Fanberichterstattung hin, bedankt sich für die vielen Artikel mit Tiefe und großer Reichweite. Er möchte Fanberichterstatter als Partner behandeln und sich dafür einsetzen, dass das Akkreditierungswesen geändert wird, so dass den Fanmedien die Zulassung zu Pressekonferenzen ermöglicht wird.

T-Shirt „Affäre

Auch zur T-Shirt „Affäre“ nimmt Reisinger Stellung und stellt am Ende klar, das Recht zur Nutzung des 1860 Logos durch den EV ist vertraglich geregelt.

Grünwalder Stadion

Auch zum Grünwalder Stadion äußern sich Reisinger und später dann auch Pfeifer. Man dankt der Stadt für deren Engagement, das GWS auszubauen, man möchte allerdings noch über eine höhere Kapazität und bessere Modalitäten verhandeln und selbst mit Gutachten etc die Verhandlungen untermauern.. Pfeifer weist darauf hin, dass man aus dem Spielbetrieb 1,5 Mio erzielt, was aber unter dem bundesweiten Schnitt liegt, und dass man dran sei, das weiter zu verbessern.

Marc-Nicolai Pfeifer, Geschäftsführer der TSV München von 1860 GmbH & Co KGaA
Marc-Nicolai Pfeifer, Geschäftsführer der TSV München von 1860 GmbH & Co KGaA

Thema Turnhalle

Ein großes Thema ist die neue Turnhalle, hier versucht man immer noch eine einvernehmliche Zustimmung von Hasan Ismaik zum Splitting des Erbpachtvertrages zu erhalten. Dieser ist über alles informiert, stellt mal die Zustimmung in Aussicht, dann wieder knüpft er diese an Forderungen, die nichts mit der Turnhalle zu tun haben. Reisinger weist darauf hin, dass eine Zustimmung von Ismaik nicht zwingend erforderlich ist, die Verpflichtung zum Bau einer Turnhalle sei im Erbpachtvertrag der Profifußball-KGaA mit der Stadt München festgehalten, er aber ein Einvernehmen mit Ismaik begrüßen würde.

Viola Oberländer berichtet mit tollen Bildern aus den verschiedenen Abteilungen und deren großartigen Erfolgen für den TSV 1860.

Viola Oberländer, Vereinsmanagerin des TSV München von 1860 e.V.

Lebensmitgliedschaft einer Hundertjährigen

Tolle Nachrichten gibt es von einer Dame, Emilie Hildegard Mändler, gerade 100 Jahre geworden – herzlichen Glückwunsch – sie hat nun die Lebensmitgliedschaft beim TSV 1860 abgeschlossenen. Mancher würde sagen, rentiert sich doch nicht mehr, aber es ist ihr eine Herzensangelegenheit. Wir wünschen noch viele schöne Jahre mit 60.

Neuwahl des Präsidiums

Der Verwaltungsrat, der Schatzmeister Heinz Schmidt und das Präsidium werden nahezu einstimmig entlastet und das Präsidium einzeln wieder gewählt und mit Applaus bedacht. Der Antrag auf Einstellung der Plastikmitgliedsausweise wurde nach kurzer Diskussion abgelehnt.

Robert Reisinger betont, wie wichtig die MV als Präsenzveranstaltung ist und wir finden, Recht hat er. Es wurden viele Fragen beantwortet, Dinge ausdiskutiert und erklärt.

Wir finden es schade, dass zeitgleich ein Spiel der Profis statt fand, der Termin der MV stand ja schon länger fest . Es war eine gut organisierte, friedliche und vor allem informative Mitgliederversammlung,

Wir gratulieren dem wieder gewähltem Präsidium und freuen uns auf 3 weitere (und hoffentlich noch mehr) erfolgreiche Jahre!

Impressionen von der Mitgliederversammlung 2022

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
46 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen