Michael Köllner zu Newcastle: “Das kann ich nicht bewerten. Das kann nur die Politik beantworten.”

Auf dem Portal db24 äußert sich Cheftrainer Michael Köllner erneut über das Spiel des TSV 1860 München gegen Newcastle United. Er selbst könne den Besitzer des englischen Klubs nicht bewerten.

Man könne das Spiel des TSV 1860 München gegen Newcastle natürlich aus verschiedenen Perspektiven sehen, so Michael Köllner bei db24. “Ich glaube, was in Saudi-Arabien läuft, ist sicherlich anstößig für viele Menschen, dass sich viele Menschen daran stoßen. Aber wir sind Sportler und im Sport muss man aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in die Politik drängen lässt”, wird der Cheftrainer auf dem Portal zitiert. Newcastle United sei ein eingetragener Verein in England und habe ein Spielrecht für die Premier League. Ihm als Cheftrainer stünde es nicht zu, über den Besitzer von Newcastle United zu reden: “Das kann ich nicht bewerten. Das kann nur die Politik beantworten. Und sollte das moralisch verwerflich sein, dann bitte ich, dass die Politik eingreift. Und wenn nicht, dann finde ich, dass das Spiel stattfinden kann.”

Es geht den Fans und auch Präsident Robert Reisinger bei der Kritik an der Ansetzung dieses Spiels allerdings gar nicht darum, Einfluss auf Saudi-Arabien zu nehmen und selbst Politik zu betreiben. Sondern vielmehr darum, dass man einen totalitären Staat den Sport nicht als Bühne für Sportswashing nutzen lässt. Saudi-Arabien setzt Milliarden an Euro dafür ein, mit Sportveranstaltungen die eigenen Verfehlungen, die seitens westlicher Länder scharf kritisiert werden, reinzuwaschen. Anders als andere arabische Länder fährt Saudi-Arabien einen harten Kurs, ohne Zugeständnisse bei der Weiterentwicklung der Menschenrechte zu machen. Öffentliche Hinrichtungen gehören zum gesellschaftlichen Leben dazu. Frauenrechte werden missachtet und Homosexualität ist unter Strafe gestellt.

Mehr zum Thema “Sportswashing”

Sportswashing für Saudi-Arabien – der TSV 1860 gegen Newcastle United (loewenmagazin.de)

So kommt man an Tickets

Tickets für Testspiel des TSV 1860 gegen Newcastle United

0 0 Stimmen
Artikel bewerten
(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
19 Kommentare
Neueste
Älteste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

chemieloewe
chemieloewe(@chemieloewe)
8 Monate zuvor

Er lässt es nicht, der Herr Köllner, bei mir u. vielen anderen Löwen sein einst recht gutes, erfreulich positives menschlich-moralisches Bild mit solchen Aussagen weiter zu zerstören.

Seine fehlende, nicht geäußerte, verweigerte konsequente Haltung gegen die Menschenrechtsverletzungen in Saudi-Arabien in Verbindung mit Newcalstle United, die sehr eng mit dem menschenrechtsverletzenden Regime in Saudi-Arabien verstrickt sind, kann ich nicht respektieren, das ist einfach sehr traurig, ignorant u. blind.
Damit hat MK bei mir viel Respekt, Achtung u. Ansehen für ihn in menschlich-moralischer Hinsicht verspielt u. zerstört.
Sehr unschön, eigenartig, unverständlich u. seltsam, was MK in den letzten Wochen so äußert, besonders zu weltpolitischen u. vereinspolitischen Themen u. bei mir Kritik u. Protest hervorruft, wie bei Anderen auch. 🤔😖😡…so auch u.a. sein starker einseitiger Hang zu MOGriss u. DB24 seit einiger Zeit.
Für mich stellt das eine schlechte, besorgniserregende Tendenz von Michael Köllner auf seinem Weg bei 60 dar, leider, sehr schade!

anteater
anteater(@anteater)
8 Monate zuvor

Habe leider wiederholt den Eindruck bekommen, dass echt viele Anhänger:innen bei Sechzig eher keine oder eine fragwürdige Haltung zeigen, was sich auch unter diesem Beitrag damals in den Kommentaren zeigt:

Leserkommentar: Negerbua? “In England bekommt man für so etwas Stadionverbot”

Deshalb wollte ich mal anbringen, dass ich mich darüber freue, dass sich hier einige finden, die eben doch eine zeitgemäße und klar humanistische Haltung zeigen. Danke dafür!

3und6zger
3und6zger(@3und6zger)
8 Monate zuvor

Als ich den Satz:”Ich glaube, was in Saudi-Arabien läuft, ist sicherlich anstößig für viele Menschen” hab ich unweigerlich auf ein “für mich aber nicht” gewartet. Warum lässt man den Satz so raus, mit jegmöglicher Interpretationsmöglichkeit. Er hätte auch sagen können:”Als Mensch und Christ missfällt mir massiv was in SA passiert, speziell die Vollstreckungen der Todesurteile und …. Aber als Fussballtrainer muss ich mich zwangsläufig den Gegebenheiten beugen und kann mir meine Testspielgegner, die mir von von meinen Chefs angeboten bekomme, nicht beliebig aussuchen.” So ein Statement könnte ich verstehen, nicht aber “sicherlich anstößig für viele Menschen, dass sich viele Menschen daran stoßen.” War für eine gequirlte Sch…e und obendrein noch “hölzernes Holz”. Da rächt sich wieder, wenn man so ein Interview meint aus dem Stegreif machen zu können.

friedrich_hegel
friedrich_hegel(@leviatan)
8 Monate zuvor

Ungeachtet der Verwunderung darüber, dass MK sich zu solchen Themen äußert und es lediglich “anstößig” findet, dass Menschen gesteinigt werden (bei seinem von ihm sehr zur Schau gestellten christlichen Hintergrund allerdings nicht verwunderlich, denn das Alte Testament lehrt diese orientalischen Praktiken des Umgangs mit Homosexuellen und Ehebrecherinnen), beschleicht mich eine ganz andere Sorge:
Der unsägliche Oliver Griss scheint tatsächlich gemeinsam mit Anthony Power und Michael Köllner das neue Dreigestirn der Öffentlichkeitsarbeit bei 1860 zu sein. Es ist nicht auffällig, sondern geradezu peinlich offensichtlich, was für ein übles Spiel da betrieben wird.
Ich stelle ein ganz provokante Frage in den Raum: hat Ismaik vor, seine Anteile an einen anderen bösen Investor aus dem Orient zu verkaufen? Oder will er ihn zumindest mit ins Boot holen? Ist die ganze Aktion die Vorbereitung einer ganz anderen Unterwanderung unseres geliebten Clubs?

Verschwörungstheorie on…

tsvmarc
tsvmarc(@tsvmarc)
8 Monate zuvor

Das muss jeder für sich selber wissen, wie er mit dem Thema umgeht. Ich als Angestellter der KGaA würde mich aufs sportliche konzentrieren und keine Kommentare abgeben.

thrueblue
thrueblue(@thrueblue)
8 Monate zuvor

Da der ehemalige Zahnarzthelfer aus Fuchsmühl solchen Themen intellektuell nicht gewachsen zu sein scheint, sollte er sich ausschließlich zu seiner Inselbegabung -dem Fußball- äußern.

Andi
Admin
Andi(@andi)
8 Monate zuvor

dass man sich nicht zu sehr in die Politik drängen lässt

😂 der joke des Jahres. Dann soll er es endlich auch machen und Ruhe geben inkl. seiner Aussagen zu corona, Ukraine, lauterbach, SPD usw.

Jedoch weiß er auch, dieblaue24 muss gefüttert werden, also immer weiter so mit widersprüchlichen Aussagen.

serkan
serkan(@serkan)
8 Monate zuvor

“Ich glaube, was in Saudi-Arabien läuft, sicherlich anstößig ist für viele Menschen…” Anstößig? So kann man das natürlich auch beschreiben. Köllners Kollege Trainer Christian Streich vom SC Freiburg ist klarer in der Argumentation: https://www.tagesspiegel.de/sport/klare-worte-zum-verkauf-von-newcastle-united-christian-streich-ist-erst-mensch-dann-trainer/27707248.html

WEitere newseinträge

19
0
Über ein Kommentar würden wir uns freuen.x