Die Abendzeitung München hat Kabarettist Hannes Ringlstetter zum Interview geladen. Es geht um Sechzig. Und da findet der Schauspieler klare Worte. Als Clubberer. Denn Ringlstetter ist bekennender Fan des 1. FC Nürnberg.

Typen wie Mölders

Sechzig braucht Typen wie Mölders, so der Kabarettist. Es wird bayerischer beim TSV. Das ist richtig so, meint Ringlstetter. „Außer, dass die Frage ungeklärt ist, was dieser Investor da noch macht.“ Auch dass man Daniel Bierofka zum Trainer gemacht hat sei richtig. Mölders sei kein moderner Fußballer, „hat aber eine Energie und Bock drauf, eine Mannschaft zu führen. Der hält seinen Steinschädel hin und dann knallt es mal.“ Die Löwen brauchen diese Leidenschaft. Typen wie Mölders, die sich zerreissen. Und keinen Schönspiel-Fußballer.

Die Treue der Fans

Löwenfans haben eine Romantik des Underdogs, sagt Ringlstetter. „Sie wollen das gar nicht anders haben. Sie wollen nicht, dass zwei Saisons hintereinander alles gewonnen wird. Es gehört zum Wesen des Sechzgerfans, dass er sich immer wieder in Tälern des Schmerzes ergehen kann, den Frust wegtrinken muss.“ Es geht um Giesing, Münchner Lebensgefühl, Heimat, Gentrifizierung und Stadtpolitik. Ringlstetter ist der Meinung, dass man genau so eine Stimme braucht. „Und die soll ruhig laut sein. Dass man mit seiner Stadt nicht alles machen lässt und sich dagegen wehrt. München tut es total gut, dass es diese Stimme gibt.“

Regionale Aufstellung

Sowohl dem Club aus Nürnberg als auch den Löwen aus München tut eine regionale Aufstellung gut. „Dann hättest du zwar zum Beispiel vier Sponsoren statt einem, aber wenigstens eine Bindung.“ Er hofft, dass die Löwen wieder in die Zweite Liga kommen. Weil er Bock auf Derbys habe, lacht Ringlstetter. „Mehr als die Zweite Liga würde ich ihnen gar nicht empfehlen. Ansonsten musst du viel Geld von zweifelhaften Menschen nehmen.“

Das Interview: Hannes Ringlstetter über den TSV 1860

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
avatar
  
smilewinklolsadballlionpretzelbeerstadiumlinkrollingheartzzzpolice
 
 
 
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
United Sixties Recent comment authors

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
United Sixties
Leser

„Ja ja der Clubb is a Depp“..aber wir Löwen lieben und leiden in München-Giesing
und wachsen an Mitgliedern und Anhängern mit dem kultigen Stadion IN der Stadt ! wink