Nur noch neun der ursprünglich 18 Unternehmen sind auf der Homepage des Bündnis Zukunft TSV 1860 München aufgeführt. Nun kommt es darauf an recht schnell die Arbeitsgruppen zu gründen und Ergebnisse zu liefern. Außerdem hofft man auf neue Unterstützer. Billig ist die Initiative nicht. Mit der PR-Agentur Cyrano hat man ein Schwergewicht engagiert.
Insgesamt 18 Sponsoren hatten einen Brief an den TSV 1860 München geschrieben und eine Vertragsverlängerung mit Marc-Nicolai PfeiferMarc-Nicolai Pfeifer wurde am 19. Dezember 1980 in Ludwigsbu... Mehr gefordert. Anschließend hatten sie gemeinsam mit dem Hauptsponsor „die Bayerische“ das Bündnis Zukunft TSV 1860 München gegründet. Immer mehr der ursprünglichen Initiatoren verlassen nun das Bündnis. Die Liste der aufgeführten Unternehmen wird kleiner.
Auch am heutigen Tag wurde einer der Initiatoren von der Homepage genommen. Nur noch neun Sponsoren der Unterzeichner des sogenannten „Sponsoren-Brandbriefs“ sind noch aufgeführt. Hinzu kommt Hauptsponsor „die Bayerische“ und ihr Tochterunternehmen Pangea Life. Einige „Aussteiger“ distanzieren sich auch explizit von der ursprünglichen Forderung man solle Pfeifers Vertrag verlängern. Die ursprünglich gute Idee hätte an diesem Punkt eine gefährliche Wendung mit eindeutig gewollter klubpolitischer Einflussnahme genommen, heißt es. Nach außen versucht man den Sponsorenbrief und die Initiative zu trennen. Martin GräferMartin wurde am 25.02.1969 geboren. Martin ist seit 2010 bei... Mehr von „die Bayerische“ hatte sich in der Pressekonferenz nicht zum Sponsorenbrief äußern wollen. Man habe als Hauptsponsor den Brief nicht unterschrieben und wolle ihn deshalb auch nicht kommentieren. Doch genau aus dieser Sponsorengruppe entstand nun mal das Bündnis Zukunft 1860.
Finanziert wird das Bündnis von den Initiatoren gemeinsam. Kostengünstig dürfte das Projekt nicht sein. Mit der PR-Agentur Cyrano hat man ein regelrechtes Schwergewicht engagiert. Es führte auch das Unternehmen Tönnies durch so manche PR-Krise. Deshalb ist natürlich zu hoffen, dass sich der Aufwand auch lohnt.
Wichtig sind nun vor allem Resultate der Arbeitsgruppen. In drei bis maximal sechs Monaten will das Bündnis Zukunft Ergebnisse liefern. Das hatte Martin GräferMartin wurde am 25.02.1969 geboren. Martin ist seit 2010 bei... Mehr, Vorstandsmitglied des Hauptsponsors, klar kommuniziert und angekündigt. Ein ambitionierter Zeitplan. Bis Ende Mai 2024 müssten demzufolge aus allen vier Arbeitsgruppen verwendbare Konzepte und Ideen kommen. Besser noch früher. Gerade im Hinblick auf die Stadionthematik kein einfaches Unterfangen. Zumal die Arbeitsgruppen noch nicht einmal angefangen haben. Es gibt für die Arbeitsgruppe bereits Meldungen von Fans. Eine Antwort des Bündnis blieb aber bislang aus.
Wer das Bündnis Zukunft 1860 unterstützen möchte, kann dies tun. Ihr findet die Homepage hier: Bündnis Zukunft 1860 (buendniszukunft1860.de)