Hauptsponsor “die Bayerische” hat sich bei der Redaktion im Hinblick auf unseren Redaktions-Kommentar „Die Propaganda-Maschinerie läuft auf Hochtouren – ein Blick auf die aktuelle Berichterstattung“, vom 22. November 2023 gemeldet.
Der oben genannte Kommentar erschien aufgrund eines Artikels in der Tageszeitung WELT (siehe Links ganz unten). Den Verantwortlichen von “die Bayerische” war es dabei wichtig, zwei Punkte richtig zu stellen bzw. zu kommentieren.
Geleakter eMail-Verkehr
Das Löwenmagazin hat geschrieben:
“Warum sowohl die eMails zwischen Präsident Robert ReisingerRobert Reisinger, geboren 15.01.1964 ist Präsident des TSV ... und Martin GräferMartin wurde am 25.02.1969 geboren. Martin ist seit 2010 bei... sowie Martin GräferMartin wurde am 25.02.1969 geboren. Martin ist seit 2010 bei... und Yahya IsmaikBruder von 1860-Gesellschafter und Kreditgeber Hasan Ismaik.... geleaked wurden, diese Frage kann vielleicht das Vorstandsmitglied der Bayerischen beantworten. Erst einmal gehen wir nicht davon aus, dass er es selbst war. Wenn, dann würde das seine Rolle als der “neutrale Vermittler” des neuen Bündnis’ Zukunft mehr als in Frage stellen. Und Robert ReisingerRobert Reisinger, geboren 15.01.1964 ist Präsident des TSV ..., der Präsident? War es sicherlich auch nicht.”
Die Bayerische hierzu:
Zu dem in Ihrem Beitrag genannten Artikel in der “Welt” merken wir an, dass wir es für nicht akzeptabel halten, dass vertrauliche Inhalte wie E-Mails, die nur für einen fest definierten Verteiler gedacht waren, offensichtlich den Medien zur Berichterstattung zur Verfügung gestellt werden.
Daher widersprechen wir auch dem von Ihnen in dem Artikel getätigten Aussagen, die Bayerische oder im Auftrag handelnde Personen, wie etwa unser Vorstand Martin GräferMartin wurde am 25.02.1969 geboren. Martin ist seit 2010 bei..., hätten vertrauliche Informationen oder Mailverkehr an Dritte, etwa Medien, weitergegeben.
Entsprechend gehen wir davon aus, dass dieser Eindruck nicht weiter erweckt wird.
Bündnis Zukunft TSV 1860 München
Das Löwenmagazin hat geschrieben:
Mit einem Bündnis Zukunft TSV 1860 München versucht man die neue Stimme der Vernunft zu werden. Auf Anfrage des Löwenmagazins versucht man zwar zu beschwichtigen und zu erklären, man sei nur Teil dieses Bündnisses und könne die Antworten nicht direkt geben. Die damit verbundene Power Point Präsentation kommt jedoch eindeutig aus der medialen Denkfabrik des Hauptsponsors. Auf den Folien prangt überall das Logo der Bayerischen. Martin GräferMartin wurde am 25.02.1969 geboren. Martin ist seit 2010 bei..., der Kopf des Bündnis’ Zukunft, beauftragte dabei wohl auch den Marketing Manager der Versicherung für die Erstellung der Präsentation. Zu sehen in den Daten der PDF-Datei. Die eigene Presseabteilung ist zudem Ansprechpartner für das Bündnis Zukunft. Eindeutiger geht es nicht. Da kann man sich auch als Hauptsponsor nicht wegducken.
Die Bayerische hierzu:
Das von Ihnen beschriebene, geplante Bündnis ist weder alleine von die Bayerische erdacht, noch initiiert oder vorangetrieben. Auch die inhaltliche Ausgestaltung ist eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer. Zudem übernimmt die Bayerische auch nicht die Pressearbeit des Bündnisses.
Dies haben wir Ihnen bereits mitgeteilt und bitten nochmals darum, nicht weiter falsche Informationen zu verbreiten.
Ebenso ist Ihnen bekannt, dass wie bereits mitgeteilt, die Verantwortlichen weitere Informationen zu ersten Details des Bündnisses in Kürze auch den Medien vorstellen.
Mehr Informationen
Bündnis Zukunft TSV 1860 München plant demnächst Gespräch mit Medienvertretern (loewenmagazin.de)