Er war der König auf dem Fußballplatz und galt schon mit 17 Jahren als Legende. In Brasilien nannte man ihn “O Rei”, den König. Nun ist die Sportlegende verstorben.

Pelé ist nach langer Krankheit in Rio (Brasilien) verstorben. Er wurde 82 Jahre alt. Pelé galt als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Die Fußball-Legende litt an einer fortgeschrittenen Krebserkrankung. Für Brasilien bestritt er 92 Länderspiele und gewann dreimal die Fußball-Weltmeisterschaft. 1958 nahm der damals erst 17-jährige Pelé an der Weltmeisterschaft in Schweden teil und gewann seinen ersten Titel. Auch beim TSV 1860 München war Pelé in den Jahren 1960 und 1967 zu Gast im Grünwalder Stadion. Als Spieler des FC Santos.

Pelé (FC Santos) gegen Torwart Petar Radi Radenkovic (TSV 1860 München), 1967 (c) imago/WEREK

Nach seiner Spielerkarriere war Pelé als Geschäftsmann tätig. In Brasilien besaß er eine Radio-Station und eine Film-Produktionsgesellschaft. Außerdem gehörten ihm Hotels in Bahia. Im WM-Jahr 2006 wurde sein Jahreseinkommen mit PR- und Werbeauftritten auf etwa drei Millionen Euro geschätzt.

Titelbild: IMAGO / WEREK

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments

Lionfan

R.I.P. Pele. Einer der besten Fußballer aller Zeiten.

Last edited 1 Monat zuvor by Lionfan
chemieloewe

Ruhe in Frieden großer Pelé!!! Pelé war, ist u. bleibt für mich unangefochten u. unerreichbar der König des Fußballs, an den auch ein Kaiser nicht herankommt!!! Eine große Persönlichkeit, ein wunderbarer Mensch u. Fußballer ist von uns gegangen. Große Trauer u. ein großer Verlust für die gesamte Fußballwelt u. darüber hinaus!😢

Deleted User

Ruhe in Frieden!

tsvmarc

Ruhe in Frieden.

serkan

Super Fotos! Hab Pele mangels Alter nie spielen sehen. Für mich ist das eine Ikone aus vergangener Zeit. Seine große Bedeutung ist mir natürlich klar. Einer der größten Spieler aller Zeiten. Hast du ihn auf dem Feld live gesehen?

Last edited 1 Monat zuvor by Serkan
tsvmarc

Nein leider nie. Ich wurde am gleichen Tag wie er geboren nur 30 Jahre später. Daher ist es natürlich schwer die Genialität zu beurteilen weil ich keine Spiele über 90 Minuten irgendwie verfolgen konnte sondern nur vor highlights „gelebt“ habe.