Es ist nicht das erste Mal, dass 1860-Trainer Michael Köllner ein Buch herausbringt. Nun ist sein drittes Buch auf dem Markt. Ein Handbuch für Fußballtrainer und deren Vereine.

Ein Handbuch für Trainer und Vereinsverantwortliche im Bereich des Fußballs ist das neueste Werk von 1860-Trainer Michael Köllner. Ein Ratgeber für den Aufbau und die Durchführung des Trainings, Entwicklung einer Spielphilosophie und eine komplette Konzeption.

Klappentext

Dieses Buch bietet eine hohe Anwendbarkeit für Fußballtrainer und -vereine aller Leistungs- und Altersklassen. Vom Verein über Organisation, Personal und die Führung eines Teams schlägt Michael Köllner in diesem Ratgeber eine Brücke zur Arbeit auf dem Platz. Aufbau und Durchführung des Trainings, Entwicklung einer Spielphilosophie, eine komplette Konzeption für den Kleinfeldbereich u. v. m. verknüpft er mit persönlichen Erfahrungen aus seiner bisherigen Trainerlaufbahn, u. a. beim DFB, beim SSV Jahn Regensburg, bei der SpVgg Greuther Fürth, beim 1. FC Nürnberg und beim TSV 1860 München.

Biografie

Michael Köllner ist seit November 2019 Chef-Trainer der Lizenzspielermannschaft des TSV 1860 München.

Vom 7. März 2017 bis zum 13. Februar 2019 war er Chef-Trainer der Lizenzspielermannschaft des 1. FC Nürnberg. Am 13. Mai 2018 ist er mit dem FCN in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Beim Club war er zuvor als U21-Trainer und – parallel zu seiner Tätigkeit als Profitrainer – eineinviertel Jahre als NLZ-Leiter tätig.

Davor hat er unter anderem über zwölf Jahre als Koordinator beim Deutschen Fußball-Bund im Bereich Talentförderung gearbeitet. Darüber hinaus war er lange Jahre Ausbilder und Prüfer der Fußballtrainerlizenzstufen C-Lizenztrainer, B-Lizenztrainer und A-Lizenztrainer.


Er schreibt für die DFB-Fachzeitschrift „fußballtraining“ und ist bereits Autor eines Fußballtaktik- und Trainingshandbuches. Im Rahmen seiner Tätigkeit beim DFB war er viele Jahre Leiter der bundesweiten Schulfußballkommission im Bereich Talentförderung und war dort mitverantwortlich für Lehrmedien und Lehrmaterialien.

Artikel beinhaltet Werbelinks

Die Bücher von Michael Köllner im Überblick:

Führen, coachen & managen im Fußball: Handbuch für Trainer und Vereinsverantwortliche (Deutsch) Taschenbuch – 14. September 2020

Dein Weg zum Fußballprofi: Ein Ratgeber für junge Talente, Eltern und Trainer (Deutsch) Taschenbuch – 5. September 2016

Spielfähigkeit im Fußball: Tipps und Methodik für die erfolgreiche Arbeit mit einer Fußballmannschaft (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 1. Februar 2010

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
0 0 vote
Article Rating
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

Blue Power
Leser
Blue Power (@blue-power)
2 Monate her

Der Michael Kölner kann das! Ich werde das Buch lesen!