Diskussionen

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

OFM Online Fussball Manager

12

Der OFM (Online Fussball Manager) ist ein kostenloses Online-Fußballmanagerspiel. >>LINK<<
Das Spiel wurde bereits im März 2003 veröffentlicht und ist damit mittlerweile ganz schön in die Jahre gekommen.
Auch wenn es nicht als App sondern nur im Browser Spielbar ist, erfreut es sich immer noch großer Beliebtheit und verfügt über eine große Spielerzahl.
Beispielbild vom Startbildschim eines OFM-Managers

Anders als bei den meisten anderen Fußballmanagern, findet beim OFM jeden Tag ein Liga- und ein Freundschaftsspiel statt.
Die Mannschaften haben keinen Bezug zu realen Ligen oder Spielern.
Es werden immer wieder neue junge fiktive Spieler generiert, welche dann transferiert, entwickelt und ins Team eingebaut werden können.
Die Berechnung der Ligaspiele erfolgt entsprechend jede Nacht.
Desweiteren gehört es zu den Aufgaben des Managers sich um das Stadion zu kümmern und zu Beginn der Saison den richtigen Sponsor für die Ziele des Vereines auszuwählen.
Im OFM gibt es ebenfalls den Pokalwettbewerb, in welchem die Mannschaften aus den verschiedensten Ligen gegeneinander antreten.
Vor ein paar Jahren wurde durch ein Update des Spieles auch eine Art Championsleague implementiert, seitdem treten dort die stärksten Teams aus den verschiedenen Lädern gegeneinander an.
Auch gibt es die sogenannten "FunCups", hier können Freunde aus verschiedensten Ligen und mit verschiedensten Stärken in einer Art selbst erstelltem Turnier ihr Mannschaften gegeneinander antreten lassen.
Die FunCups wirken sich allerdings aus Fairnessgründen nicht auf die Stärke und Entwicklung der Spieler aus.

Alle anderen Spiele, egal ob Liga, Pokal oder Freundschaftsspiel wirken sich auf die Erfahrung der Spieler aus.
Diese Erfahrung hat zusammen mit dem vom Manager geplanten Training Einfluss auf die Stärkeentwicklung der Spieler.

Das hört sich alles furchtbar kompliziert und langwierig an.
Ist aber im Endeffekt  nach einen kurzen Eingewöhnungsphase total verständlich.
Der OFM ist spätestens nach zwei- bis drei Saison ein total entspanntes kleines Spiel, welches mit einem Zeitaufwand von ca. 5 Minuten alle zwei- bis drei Tage locker zu meistern ist.
Das es dazu keine App gibt mag vielen vielleicht in der heutigen Zeit nicht gefallen, für mich ist es aber kein Problem und ich erledige meine Managertätigkeit meistens Morgens am Laptop kurz vor dem Weg zur Arbeit, während ich meinen Kaffee trinke.

Selbst spiele ich den OFM seit dem 05.08.2011, in dieser Zeit habe ich es gerade mal bis in die Regionalliga geschafft ;D
Momentan spielt mein Team in der Oberliga in der Südkoreanischen Liga.
Angefangen habe ich damals aufgrund meiner Arbeitskollegen, welche alle dieses Spiel gespielt haben, das ist auch der Grund warum mein Team in der Südkoreanischen Liga spielt.

Mein Ziel ist es als echter Löwe natürlich die Championsleague zu erreichen und einen waschechten Brasilianer zu kaufen ;D ^^
Mittlerweile bin ich davon aber noch ein ganzen Stück entfernt.

Für alle diejenigen, bei welchen jetzt Interesse geweckt wurde beim OFM mitzuspielen.
Hier ist ein Link zur Homepage: >>LINK<<
Die Anmeldung ist total einfach und unkompliziert, "Server 1 Classic" ist die Version welche ich spiele.
Wer sich für "Server 2" anmeldet, der muss dabei beachten dass der "Weg nach oben" auf Server 2 schneller gelingen kann, dort aber eher auf "Echtgeld" zurück gegriffen werden muss um voran zu kommen.
Eigentlich ist das Spiel komplett kostenlos, es können jedoch mit "Echtgeld" Features erworben werden, diese bringen allerdings rein von der Stärke oder der Entwicklung des Teams keinen wirklichen Vorteil, deshalb entsteht im Spiel ohne finanziellen Einsatz kein Nachteil, was ich als sehr wichtig erachte.
Denke die wichtigsten Dinge sind damit erklärt, würde mich freuen wenn das ein- oder andere neue Löwenteam im OFM an den Start gehen würde.

Gibt es hier den ein- oder anderen, welcher schon jetzt aktiv beim OFM mitspielt ?!

Hab ich fast 10 Jahre gespielt. Hat sich leider selbst überlebt. Mit dem Umbau vor ca. 3 Jahren auf  die neue Plattform wars das für mich. Habe mich seitdem auch nicht mehr dafür interessiert. Sind sie zurück zu den Basics?

Cool, 10 Jahre schon wirklich ne lange Zeit, da fiel es aber sicher schwer dann aufzuhören und die Mannschaft sterben zu lassen oder ?!
Schade das du nicht mehr dabei bist.
Kann man so sagen, ging nicht lange gut mit der neuen Plattform, kann jetzt keinen genauen Zeitraum nennen aber ich würde sagen länger als einen Montag war die Plattform nicht aktiv ;D
War wiklich ein totaler Fehler, fand die Idee damals Super es für ne App zu konzipieren, hätte dem Spiel wahrscheinlich unzählige neue Spieler gebracht.
Die APP und damit auch die neue Seite waren allerdings sowas von schlecht zu bedienen dass es einfach jeden nur genervt hat und viele (wie ja du auch) aufgehört haben.

Die Betreiber haben dann ziemlich schnell alles wieder rückgängig gemacht und seitdem läuft es eigenltich wieder wie eh und je.
Habe zwar das Gefühl dass die Spieler nicht mehr merklich mehr werden, da Heutzutage halt die meisten lieber eine App wollen, aber diejenigen die das Browsergame mögen bleiben auch konstant dabei und so macht es immer noch mächtig Spaß wie ich finde.

Ja, war schwer. War halt aber auch grafikmässig schon sehr in die Jahre gekommen. Habs ja verstanden, dass sie es versucht haben, war fast 2 Jahre auch noch Beta-Tester. Aber alles was wir monierten hat sie nicht interessiert! Dann sind halt mit mir sehr viele ausgestiegen.

Ach du heilige Makrele! Danach hab ich immer mal wieder gesucht aber nicht mehr gefunden! War damals als es los ging dabei, war schon ziemlich Witzig. Bin in Frankreich mit Lyon damals glaube ich Meister geworden, als dann eine 2. Buli dazu kam bin ich direkt zu den Löwen 😀 War schon ziemlich lustig das ganze.

@Flo1860  Wie heisst denn dein Team?

Zitat von Konterhoibe am 25. Juni 2019, 11:19 Uhr

Ach du heilige Makrele! Danach hab ich immer mal wieder gesucht aber nicht mehr gefunden! War damals als es los ging dabei, war schon ziemlich Witzig. Bin in Frankreich mit Lyon damals glaube ich Meister geworden, als dann eine 2. Buli dazu kam bin ich direkt zu den Löwen 😀 War schon ziemlich lustig das ganze.

"Heilige Makrele", mega, das muss ich mir merken ;D
Coole Sache, evtl. ist dein Team ja noch am Start, wäre schon möglich.

@twchris, der Namen meines Teams lautet: EinsAchtSechsNull

@flo1860 Hab mich jetzt mal wieder angemeldet. Meinen alten Teamnamen gabs noch, aber alle alte Statistiken sind leider futsch. Ich schaus mir einfach mal wieder an, vielleicht gefällts mir ja wieder. Hast Einladung.

Zitat von Flo1860 am 26. Juni 2019, 18:14 Uhr
Zitat von Konterhoibe am 25. Juni 2019, 11:19 Uhr

Ach du heilige Makrele! Danach hab ich immer mal wieder gesucht aber nicht mehr gefunden! War damals als es los ging dabei, war schon ziemlich Witzig. Bin in Frankreich mit Lyon damals glaube ich Meister geworden, als dann eine 2. Buli dazu kam bin ich direkt zu den Löwen 😀 War schon ziemlich lustig das ganze.

"Heilige Makrele", mega, das muss ich mir merken ;D
Coole Sache, evtl. ist dein Team ja noch am Start, wäre schon möglich.

Glaube kaum, das war so früh als das los ging, da ist vieles geändert worden seitdem. Mittlerweile spiel ich den Football Manager von Sega, der ist ziemlich gut gemacht. Das einzig unrealistische ist das man Ismaik immer erreichen kann wenn man eine Frage hat xD

12