Unter dem Motto “Die Zukunft beginnt – JETZT!” hat Hauptsponsor die Bayerische ein Konzept entwickelt. Es ist dabei von einer “allparteilichen Allianz” die Rede – dem “Bündnis Zukunft TSV 1860 München”. Die Alpha-Ebene soll zukünftig aus Sponsoren bestehen.
“Die letzten Jahre des TSV 1860 München waren intern sowie sportlich schwierig und weniger geprägt durch sportliche Erfolge”, heißt es in der Vision. Man glaube an den Verein als sportliche Institution für München und die Region. Und dabei verfolge man ein übergeordnetes Ziel: “Der TSV 1860 München findet sportlich und in der Öffentlichkeit zu alter Stärke zurück!” Dabei spricht man zunächst ausgewählte Sponsoren an. Sie sollen quasi die Alpha-Ebene des neuen Bündnisses werden. Später sollen sich dann auch Fans zum Bündnis bekennen.
Die fünf Arbeitsgruppen
Es sei eine Mission, schreibt die Bayerische in ihrem Konzept. Fünf Arbeitsgruppen will man bilden:
- Arbeitsgemeinschaft für “Marke, Kommunikation und Image”
- Arbeitsgemeinschaft “Stadion und Infrastruktur”
- Arbeitsgemeinschaft “Finanzplanung / Vereins-/ Gesellschafterstrukturen
- Arbeitsgemeinschaft “Jugend- und Nachwuchsförderung”
- Arbeitsgemeinschaft “Meisterschaft”
Man wollte dabei mit den Arbeitsgemeinschaften “eine breite öffentliche Kraft in München und Bayern” in Bayern etablieren, “die hinter dem Verein und dem Unternehmen steht, unser Vorhaben unterstützt und Schritt für Schritt wächst!”
Gemeinsame Satzung für das Bündnis
Auch eine gemeinsame Satzung soll das Bündnis bekommen. “In der Satzung möchten wir unsere Ziele, die fünf strategischen Themen, unsere öffentlichen Aktivitäten und die Haltung sowie Werte unseres Bündnis festschreiben”, heißt es. “Die Satzung informiert die Öffentlichkeit und unsere Stakeholder darüber, was wir möchten und wie wir es versuchen zu erreichen. Zudem bildet es die Grundlage für unseren Umgang miteinander und mit künftigen Unterstützern. Diese Satzung wird nicht nur als juristisches Dokument dienen, sondern auch als Symbol unserer gemeinsamen Verantwortung, positive Veränderungen für den TSV 1860 München herbeizuführen.”
Rekrutierung von Sponsoren für die oberste Stufe
Die Bayerische will dabei möglichst viele Unterstützer finden, die sich mit ihrer Unterschrift als “Initiator und Unterstützer” zum Bündnis bekennen. Dabei soll man auch bei den Arbeitsgruppen mitwirken können. Allerdings in der Alpha-Ebene ist die Sache beschränkt auf die Bayerische selbst, sowie ausgewählte Sponsoren.
Die Bayerische sieht in ihrem Konzept ein Drei-Ebenen-Bündnis. In der ersten Ebene stehen die Initiatoren, die aus der Bayerischen und Partnern aus dem Sponsoring bestehen. In der zweiten Ebene soll es Multiplikatoren geben, die aus der Wirtschaft, Sport, Medien, der Gesellschaft, aus dem Pool ehemaliger Spieler, aus dem Kreis von Prominenten oder Politikern kommen. In der dritten und untersten Ebene stehen dann die Unterstützer aus der Fanbasis, sowie Privatpersonen.