Blick in die Historie: Der TSV wird heute 159 Jahre alt

4

Am 1. Juli 1848 genehmigte die Münchner Polizeidirektion die erste vorgelegte Satzung für den heutigen Turn- und Sportverein München von 1860. Am 15. Juli kam es dann zur Gründung des Münchner Turnvereins. Den Vorsitz übernahm damals der Wiener Hofschauspieler Adolf Schwarz. Dass man heute von den Sechzgern und nicht von den Achtundvierzgern spricht liegt an König Maximilian II. von Bayern. Er regierte von 1848 bis 1864 und war bekannt für seine große Reformierung zahlreicher Gesetze. Darunter auch das Versammlungs- und Vereinsrecht. Zwei Jahre nach der Gründung des Münchner Turnvereins wurde er als Verein verboten. Erst im Jahr 1860 kam es am 17. Mai 1860 zur Neugründung. Also vor heute 159 Jahren. Der Grund für die Neugründung war auch die Erstarkung der Turnbewegung. Das erste Deutsche Turnfest fand im Juni in Coburg statt.

159 Jahre, die Freude und Leid über die Münchner gebracht haben. Für den einen mehr Freude, für den anderen mehr Leid. Einfach hatte es die bayerische Landeshauptstadt mit diesem Verein nie. Geprägt haben die gesamte Zeit viele Menschen. Überdauert hat jedoch nur einer die gesamten 159 Jahre – der bayerische Löwe im Wappen des TSV München von 1860. Er wird hoffentlich auch viele weitere Jahre im Mittelpunkt stehen.

4
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
avatar
  
smilewinklolsadballlionpretzelbeerstadiumlinkrollingheartzzzpolice
 
 
 
3 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
United SixtiesLoewen1860ArikSteenLNHRT Recent comment authors

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
United Sixties
Gast
United Sixties

Unverwüstlich und unzerstörbar unser aller T S V. Im nächsten Jahr feiern wir mit dann hoffentlich 25 000 Mitgliedern 1 60 Jahre auf Giesings Höhen. Da wo man Sechzig als Verein in jeder Ecke und jeder Zeit spüren und erleben darf.
T reue. S timmung. V ereinsliebe. 1 8 6 0

https://www.wasserburger-stimme.de/schlagzeilen/eine-unverwuestliche-gemeinschaft/2019/05/16/

Loewen1860
Leser

Happy Birthday. Ich bin froh, wenn ich mal wieder erfreuliches lese…

Nächstes Jahr mach ma dann Aufstiegsfest zum 160jährigen…

LNHRT
Leser

Der Löwe im Wappen ist aber „erst“ seit 108 Jahren anwesend. Und seit 105 Jahren hat er den Doppelschwanz.