Wer hat noch die Chance, direkt aufzusteigen? Wer hat die Chance auf die Relegation? Wir blicken auf den Aufstiegskampf in der Dritten Liga.

Der Aufstiegskampf in der Dritten Liga ist spannender denn je. Lediglich vier Mannschaften können noch aufsteigen und kämpfen um Platz 1 bis 3. So sieht die aktuelle Tabelle aus:

Die Tabellenspitze

1Dynamo Dresden69 Punkte27 Tordifferenz
2Hansa Rostock6718
3TSV 1860 München6536
4FC Ingolstadt 046510
Stand: 36. Spieltag 2020 / 2021

Dynamo Dresden

Dynamo Dresden hat den Platz für eine Relegation in jedem Fall sicher. Selbst bei zwei Niederlagen. Weil am letzten Spieltag der TSV 1860 München und der FC Ingolstadt 04 nicht beide 3 Punkte holen können. Man lässt selbst bei zwei Niederlagen einen der beiden bayerischen Klubs hinter sich. Dresden benötigt in jedem Fall mindestens 3 Punkte, um unabhängig von den Spielergebnissen der Konkurrenz den 2. Platz und damit den direkten Aufstieg zu sichern. Dynamo spielt am Samstag gegen Türkgücü. Am Samstag darauf dann gegen Wiesbaden.

  • Dynamo Dresden – Türkgücü München
  • SV Wehen Wiesbaden – Dynamo Dresden

Hansa Rostock

Hansa Rostock hat den Platz für die Relegation noch nicht sicher. Gewinnt die Konkurrenz alle Spiele des vorletzten Spieltages und Ingolstadt gewinnt im letzten Spieltag gegen die Löwen, muss Rostock mindestens 2 Punkte und damit im Endeffekt mindestens 2 Unentschieden holen, um den 3. Platz zu sichern. Um den 2. Platz zu erreichen und damit den direkten Aufstieg, benötigen sie, bei Nichtberücksichtigung der Konkurrenz, zwei Siege. Denn ansonsten drohen von unten entweder Ingolstadt oder eben die Löwen. Rostock trifft auf die Spielvereinigung Unterhaching und am letzten Spieltag auf den VfB Lübeck.

  • SpVgg Unterhaching – Hansa Rostock
  • Hansa Rostock – VfB Lübeck

FC Ingolstadt 04

Der FC Ingolstadt 04 kann, wie auch die Löwen, aus eigener Kraft den 3. Platz und damit die Relegation erreichen. Mit einem Sieg gegen die Löwen. Für einen direkten Aufstiegsplatz muss entweder Dresden oder in jedem Fall Rostock Federn lassen.

  • MSV Duisburg – FC Ingolstadt 04
  • FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München

TSV 1860 München

Der TSV 1860 München ist punktgleich mit den Ingolstädtern, hat jedoch einen entscheidenden und am Ende vielleicht sogar wichtigen Vorteil: ein besseres Torverhältnis. Auch die Löwen können aus eigener Kraft die Relegation erreichen. Mit einem Sieg über den FC Ingolstadt 04. Patzt Hansa Rostock, wäre auch noch der direkte Aufstieg möglich. Selbst der 1. Platz wäre noch drinnen, wenn auch Dynamo keine Punkte macht. Egal mit wem die Löwen punktegleich ziehen würden, durch das bessere Torverhältnis sind sie dann im Vorteil.

  • TSV 1860 München – FC Bayern München II
  • FC Ingolstadt 04 – TSV 1860 München

So oder so bleibt ein unglaublich spannendes Restprogramm im Aufstiegskampf der Dritten Liga.

(Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Vervielfältigung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Löwenmagazins.)
4 2 votes
Article Rating
6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments

_Flin_
_Flin_ (@flin)
Leser
1 Monat her

Da habt’s jetzt aber bisserl gschlampt.

Für Ingolstadt reicht ein Sieg gegen die Löwen nur für Platz drei, wenn sie gegen Duisburg mindestens einen Punkt holen, oder die Löwen nicht gegen den FC Bäh gewinnen.

Verliert Ingolstadt gegen Duisburg und 60 gewinnt gegen den FC Bäh, wäre uns der dritte Platz nur noch theoretisch zu nehmen, ganz egal, ob Ingolstadt gegen uns gewinnt. Dann haben wir 68 Punkte, Ingolstadt 65, Tordifferenz wäre mindestens +18. Ein Sieg von Ingolstadt müsste dann schon mit 10 Toren Differenz erfolgen.

_Flin_
_Flin_ (@flin)
Leser
Reply to  Arik
1 Monat her

o.k., so stimmt das natürlich. Jede Mannschaft, die die letzten zwei Spiele gewinnt, wird mindestens Dritter.

Marcel Prohaska
Marcel Prohaska (@guest_56076)
Gast
1 Monat her

Bei einem entsprechend hohen Sieg von Ingolstadt und entsprechend hohen Niederlagen könnte Dynamo rechnerisch schon noch vierter werden.
Wetten würde ich aber nicht drauf.

tsvmarc
tsvmarc (@tsvmarc)
Bekannter Leser
Reply to  Marcel Prohaska
1 Monat her

17 Tore in 2 Spielen?