Der TSV 1860 München hat seit dieser Saison ein Löwen-Radio. Unterstützt wird das Projekt von Hauptsponsor „die Bayerische“ und „AHD Sitzberger„. Vor allem Vize-Präsident Hans SitzbergerHans Sitzberger wurde am 6. Februar 1953 in Schönberg im Ba... hat sich vehement für das Radio eingesetzt. Gerade in der Corona-Krise ist das Radio für viele Fans eine Alternative geworden.
Viele Fans werden Marsch auf den Betzenberg vermissen. Eine Kultstätte in einer Stadt, in der die Löwen gerne gesehen sind. Doch aufgrund der aktuellen Pandemie bleibt das Fritz-Walter-Stadion leer. Fans können alternativ auf den Bezahlservice von Magenta TV zugreifen. Eine weitere Möglichkeit bietet sich mit dem Löwen-Radio. Gilbert Kalb wird gemeinsam mit Jan MauersbergerJan ist am 17. Juni 1985 in München geboren und ein ehemali... vom Spiel berichten.
Es ist das zweite Geisterspiel. Und dieses Mal sind die beiden Moderatoren noch einmal besser vorbereitet. Denn die Kapazitätsgrenze wurde erhöht. Sie musste erhöht werden, denn das Internet-Radio kam an seine Grenzen. Wir haben mit Gilbert Kalb gesprochen.

Das Löwen-Radio hat beim vergangenen Spiel Rekordzahlen. Wieviel Hörer hattet ihr denn?
Gilber Kalb: Das hatten wir ja erwartet, dass es allerdings schon vor Spielbeginn knapp wird hat uns dann doch etwas überrascht. Sehr früh sind wir schon an unsere Kapazitätsgrenze von 2.000 Hörern gekommen und konnten diese Zahl dann fast durchgehend halten. Das hat dann allerdings dazu geführt, dass einige Fans aufgrund der Auslastung nicht mehr zuhören konnten. Für das Spiel gegen Kaiserslautern morgen haben wir deshalb vorgesorgt und die Kapazitäten mehr als verdoppelt.
Im Grunde kann man doch sagen, ihr profitiert ein wenig von der Krise. Nicht jeder hat Magenta TV und ins Stadion darf auch keiner. Da ist das Löwen-Radio doch eine gute Alternative, oder?
GK: Das kann man so sagen, ja. Eine sehr gute Alternative sogar. Wir dürfen zwar aufgrund des Hygienekonzepts auch nicht ins Stadion und müssen daher vor dem Bildschirm kommentieren, versuchen aber auch ohne Stadionatmosphäre im Hintergrund die Emotionen des Spiels zu den Fans zu transportieren. Eine Leistung wie gegen Duisburg hilft da natürlich ungemein.
Euer Radio ist mit viel Herzblut versehen. Wie wichtig ist es, emotional als Moderator mitzufiebern?
GK: Sehr wichtig, vor allem das Radio lebt ja von Emotionen. Der Hörer soll sich durch unseren Kommentar ein Bild im Kopf machen können, möglichst nah dran sein am Spielgeschehen und darüber alle Hochs und Tiefs miterleben. Trotzdem gilt es etwas die Waage zu halten. Mit reinem Geschrei helfen wir den Fans draußen nicht weiter. Die Reaktionen zeigen uns aber das wir wohl einen guten Job machen.
Für Magenta TV – Abonnenten gibt es auch die Möglichkeit das Radio zu synchronisieren. Was müsste man hierfür tun?
GK: Mit etwas Geschick ist das relativ einfach. Einfach den Magentastream bei einer signifikanten Szene (z.B. Anstoß, Eckball, Freistoß etc.) pausieren und im Radio auf genau diese Szene warten. Dann den Magentastream weiterlaufen lassen und ihr habt den Löwen-Radio-Kommentar zum Bild. Das ganze geht natürlich auch umgekehrt falls der Radio-Stream mal schneller ist.
Der Link zum Löwen-Radio
Das Fan-Radio empfangt ihr morgen auf: http://www.tsv1860.de/de/Fans_Loewenradio.htm
Das Fan-Radio auf Facebook: https://www.facebook.com/LoewenRadio/