Als die Corona-Pandemie begann und die Saison in der 3.Liga unterbrochen wurde, startete der TSV 1860 ein sympathisches Format für die Löwenfans. Den offiziellen 1860-Podcast.
Februar 2020, die Corona-Pandemie hatte auch Deutschland im Griff und kurze Zeit später wurde die Saison in der 3.Liga unterbrochen. Keine Stadionbesuche mehr, kein Besuch am Trainingsgelände und natürlich keine offiziellen Besuche von Spielern oder Trainern bei Fanclubs. In dieser Zeit erschien der offizielle Löwenpodcast. Ein tolles Format, um auch weiterhin mit Nachrichten rund um unseren Lieblingsverein versorgt zu sein.
Das Wohnzimmergespräch
Mit Moderator Jan MauersbergerJan ist am 17. Juni 1985 in München geboren und ein ehemali... konnte man einen Ex-Löwen und eloquenten Gesprächspartner finden, der das “Wohnzimmergespräch von der Grünwalder Straße” führte. Zu Beginn jeder Folge, gab es immer die obligatorische Frage “Was für ein Mensch…” sei der jeweilige Gesprächsgast. Es ging nicht nur um die Löwen und die sportliche Situation, sondern vor allem um die persönlichen Hintergründe der einzelnen Personen. Den Opener sprach Stefan Schneider und ab Folge 30 stieg “die Bayerische” als Sponsor ein. Am Anfang gab es pro Woche zwei Folgen, später wöchentlich Eine. Eine enorme Arbeit für die Verantwortlichen. Das Gespräch muss Vor- und Nachbereitet werden, durchgeführt und geschnitten werden. Mauersberger selber wurde mit jeder Folge selbstsicherer und gewann durchaus prominente Gäste.
Neben aktuellen Löwen, interviewte man auch sog. Löwenlegenden wie Karsten Wettberg oder Thomas Miller. Man nutze den Podcast auch für Neuzugänge um sich vorzustellen und probierte Sonderformate aus: Spieltagstalk, Jubiläumsfolgen, Unternehmer-Spezials oder Jahresrückblicke. Jan MauersbergerJan ist am 17. Juni 1985 in München geboren und ein ehemali... forderte auch die Fans immer wieder auf, sich Gäste zu wünschen oder Tips für den Podcast an podcast@tsv1860.de zu senden. Uns bekannte Fans berichteten sogar, dass sie auf Instagram Kontakt zu Jan hatten und sich mit ihm austauschen konnten. Auch auf E-Mails bekam man immer eine Antwort. Da nach über 100. Folgen das Konzept des Podcastes nicht verändert wurde, schlugen Fans den Podcastverantwortlichen sogar vor, wie man den Ablauf verbessern könnte. Zweiter Moderator, kürzere Folgen und den Mut zu haben vereinspolitische Themen anzusprechen und Gäste vom e.V. oder auch HAM einzuladen. Auf Grund des tollen Formates und der sachlichen Art von Mauersberger hätte dies mit Sicherheit für ein besseres Verständnis für beide Seiten geführt und hätte ein Teil für das vielbeworbene #gemeinsam sein können. Zu dieser Zeit wurden allerdings die Rückmeldungen zu Mails und Instagram-Messages weniger, die Podcastfolgen kamen unregelmäßig.
Keine neuen Folgen
Mit der überaus interessanten Folge mit Felix Benneckenstein und Mirco Wolf Weigert zum Thema “rechts, bitte aussteigen” (das löwenmagazin berichtete) endete der Podcast ziemlich überraschend und abrupt. Der TSV 1860 München vergaß leider seine Hörer zu informieren wie es weitergeht. Die letzte Folge ging am 17. November 2022 on Air. Seitdem warten die Hörer auf neue Folgen und Informationen wie es weitergeht. Der Podcast hat viele Zuhörer und Fans. Auch Teile unserer Redaktion gehören dazu, die sogar jede Folge gehört haben. Daher versuchten wir von offizieller Seite Informationen zu bekommen, welchen Plan Sechzig mit dem Podcast hat. Eine Rückmeldung blieb 1860 München auch nach mehrmaliger Nachfrage schuldig.
Während des Testspiels gegen Memmingen gab Rainer KmethRainer wurde am 15.04.1977 in Starnberg geboren und ist Leit... auf Nachfrage eines Fans per Instagram, dann aber doch Auskunft über die weitere Planung des Podcastes. Jan MauersbergerJan ist am 17. Juni 1985 in München geboren und ein ehemali... gäbe es noch und es würde wohl mit neuem Konzept im Sommer weitergehen.